Innenfläche eines kugelförmigen Öltanks berechnen?

gfntom  14.01.2023, 20:48

Du hast die Rechnung von Aufgabe 9 angehängt. Die Aufgabe ist aber #10

Wissennerd378
Fragesteller

Falscjes Foto ausvershen sorry habe es bearbeitet kommt gleich...:(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Volumen ist gegeben

V=2m³

Die Volumenformel nach r auflösen, dann hast du den Radius

Dann den Radius in die Oberflächenformel einsetzen

Den Radius hast du richtig berechnet

rechne nochmal die Oberfläche nach

Wissennerd378
Fragesteller

Ah, oops.. ich weiß auch nicht wieso ich in cm³ gerechnez jabe.. Vieln Dank, hat sehr geholfen!

MichaelH77  14.01.2023, 21:00
@Wissennerd378

Du kannst auch mit dem Radius in cm rechnen, dann wäre die Oberfläche 76454 cm²

das Volumen und den Radius hast du richtig, auch die Einheiten stimmen

Wissennerd378
Fragesteller
@MichaelH77

Stimmt, jetzt frage ich mich wie ich auf mein vorjeriges Ergebnis kam, ich bin echt nicht so gut in mathe xd, egal vielen dank :)