Füllstandsberechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faustregel wäre 5000 / 69. Also um die 72,5 Liter.

Aber das funktioniert nur wenn der Tank bei 1cm nicht eine andere Form hat und diese bis 69 cm gleich bleibt. Öltanks verjüngen in der Regel oben und unten etwas. Damit wäre bei einem leeren Tank das Ergebnis nicht richtig.

LaGoudale
Fragesteller

Das hab ich auch so gerechnet.Aber wie ist mit dieser Rechnung: 5000 :2=3500,wieder durch 2 usw. das gleiche bei 69:2 usw. Wenn beide Summen gleich oft durch 2 geteilt wurden, kommt dann am Ende raus: 1,07cm wären ca. 78 Liter.

Welche Rechenart wäre richtiger?

LaGoudale
Fragesteller
@tomgun

Okay, danke Dir👍
Leider sehe ich das Teil nicht (Erdtank)

Soll angeblich rechteckig sein …

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Das hab ich auch so gerechnet.Aber wie ist mit dieser Rechnung: 5000 :2=3500,wieder durch 2 usw. das gleiche bei 69:2 usw. Wenn beide Summen gleich oft durch 2 geteilt wurden, kommt dann am Ende raus: 1,07cm wären ca. 78 Liter.
Welche Rechenart wäre richtiger?

wop53  18.08.2022, 10:57

Du antwortest auf deine eigene Frage? 🤔

LaGoudale
Fragesteller
@wop53

Nee das war eigentlich als Antwort am tomgun gedacht…..