Hilfe in Mathe Q2?

3 Antworten

Der Wert W der gesamten dreistelligen Zahl "xyz" ist W = 100x + 10y + z

Die "umgekehrte" Zahl U hat den Wert U = 100z + 10y + x

Nun wird also noch verlangt, dass U - 22 = 2W sein soll. Daraus ergibt sich die noch fehlende Gleichung für die 3 Unbekannten x, y und z.

letitgoxxx
Fragesteller

Dankeschön, hatte auch garnicht die Hunderte, Zehner und Einer bedacht...;)

         a + b + c = 14
100c + 10b + a -22 = 2(100a + 10b + c)
            a + c  = b
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  26.01.2020, 11:53

Das ist aber auch nicht das erste Mal, dass nach dieser Aufgabe gefragt wurde.

Die gesuchte Zahl sei n = 100 * x + 10 * y + 1 * z, mit x, y, z \in {0, 1, ... 9}.

  1. Quersumme 14: x+y+z = 14 (hattest du ja schon)
  2. 1 * x + 10 * y + 100 * z - 22 = 2 * (100 *x + 10 * y + z)
  3. y = x + z

Bei der zweiten Zeile ist die von hinten nach vorn gelesene Zahl einfach 1*x + 10*y + 100*z, und der Rest steht ja genauso in der Aufgabe.

Solltest du jetzt lösen können. Wenn nicht, frag'!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik