Excel: eine Formel zum Skonto berechnen.

4 Antworten

Ursprungsbetrag = 100%

2% Skonto = Ursprungsbetrag x 0,02

Ursprungsbetrag abzügl. 2% Skonto = Ursprungsbetrag x 0,98

Ursprungsbetrag * (100%-Skonto)

z.B.: 200€ * (1-0,02)

Ich glaube, es haengt nicht an der Formel sondern eher daran, dass du ueberhaupt nicht weisst, wie man das ausrechnet. Das musst du natuerlich, - und dann ist die Formel auch kein Problem mehr fuer dich, das ergibt sich dann von allein.

zuckerhaase
Fragesteller

Ich weiß das. Nur mein Lehrer meinte, dass ich das mit dem Skonto falsch gemacht habe. Dann hab ich noch andere Sachen probiert, bin aber immer auf das gleiche Ergebnis gekommen.

gib doch einfach die Summe *2%= ein - dafür brauchst Du doch keinen Dreisatz

zuckerhaase
Fragesteller

Muss das dann nicht /2% sein? das wird ja abgezogen?

Ich meine man könnte es selbst so rechnen, das hatte mir eine freundin vorgeschlagen.

Panikgirl  14.09.2012, 18:52
@zuckerhaase

Ach, Du willst die 2 % nicht ausgewiesen haben sondern nur das Ergebnis nach Abzug?