%-Anteil von Gesamtsumme in Excel berechnen?

5 Antworten

Du kannst einfach in die Spalte dahinter die Formal einbauen und einfach den Preis / die Summe * 100 nehmen. Dann bekommst du es in % raus.

Also wenn in A1 der Wert und in A23 die Summe steht: z.B. B1=A1/A23*100

Wenn du A$23 schreibst (oder über F4 auswählst), dann kannst du die Formal auch einfach von B1-B22 runter ziehen, da der Wert fest bleibt.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du dividierst den Einzelpreis durch die Summe und formatierst die Zelle in Prozent.

Ohne Formatierung musst du noch mit 100 multiplizieren

HiImNew
Fragesteller

wie mach ich das?

gfntom  26.01.2022, 12:45
@HiImNew

Wenn dein Einzelpreis in A1 steht, die Summe in A20, dann ist die Formel

=A1/A20

HiImNew
Fragesteller
@gfntom

achso, danke. und wie stellt man das auf % um?

gfntom  26.01.2022, 12:48
@HiImNew

Am Einfachsten über das % - Symbol in der Menüleiste.

Ansonsten Rechtsklick auf die Zelle, "Zellenformatierung", "Prozent"

z.B. so ... und die Formel nach unten kopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Mathematik)

Den jeweiligen Wert durch 1000 € (bzw. den Bezugswert) * 100.

HiImNew
Fragesteller

was muss ich da anklicken bzw reinschreiben?