Postlagernd Versand, dürfen Sie den aufmachen?

9 Antworten

An Postlagernd? Inwiefern?

Warst du im Urlaub und hast einen Postlagerungsauftrag gemacht?

Warst du nicht zuhaus und die Sendung wurde in eine Filiale Benachrichtigt, weil zu groß für deinen Briefkasten?

Im ersten Fall werden dir die Sendungen zugestellt, sobald der Lagerauftrag abgelaufen ist. Die Zustellung erfolgt zu dir nach Haus.

Im zweiten Fall mußt du die Sendung in der Filiale abholen und natürlich geht das nur gegen Ausweis.

Geöffnet wird deine Post nicht. Es sei denn Empfänger und Absender sind unanbringlich, dann geht die Sendung nach Marburg zur Suchstelle, hier kann auch geöffnet werden um eine andere Adresse zu ermitteln.

monara1988  28.05.2019, 09:10

Das geht nur „natürlich“ gegen Ausweis weil es ein Einschreiben ist. Normale Postlagerbde Briefe werden (logischerweise) ohne Ausweis rausgegeben....

Vermutlich hast Du ein größeres Problem, weil Du noch keinen Personalausweis hast. Diesen benötigst Du aber, um Deine Post abzuholen. Der Mitarbeiter bei der Post muss ja wissen, ob Du auch derjenige bist, an den diese Post adressiert ist. Sonst könnte ja auch Dein Nachbar Deine Post abholen.

Du hast mit 15 Jahren nichts mit postlagernd zu tun, noch mit ebay Kleinanzeigen, wo Du Dir wohl irgendwelchen seltsamen Dinge bestellt hast. Deine Eltern können den Vertrag rückgängig machen. Das ist Dir hoffentlich klar.

monara1988  28.05.2019, 09:13

Postlagernd ist ohne Angabe von/m (echten) Name und Adresse, da kann keine Identität festgestellt werden. Nur bei einem Postlagernd mit Einschreiben muss der echte Name drauf stehen und dieser wird kontrolliert. Normale Postlagernde Sendungen kann aber jeder abholen der den Namen oder das Kennwort kennt und das logischerweise ohne Ausweis, weil nichts geprüft werden kann.

Allexandra0809  28.05.2019, 23:32
@monara1988

Das ist mir alles bestens bekannt. Hier wird aber nach einem Einschreiben gefragt und da muss ja wohl der Name auf dem Brief stehen.

Wenn du das Paket abholst, wird natürlich die Vorlage eines Personalausweis verlangt, um deine Identität zu überprüfen.

Wann wird meine Post geöffnet?

Wenn du sie nicht innerhalb der Frist abholst, dann geht die Sendung an den Absender zurück. Geöffnet wird sie nicht.

monara1988  28.05.2019, 09:17

Es geht hier nicht um ein Paket sondern ich denke so wie der FS schreibt um Postlagernd; und das gibt es nicht für Pakete, nur für Briefe und Einschreiben. Und als Brief verschickt wird die Identität garnicht überprüft, geht auch garnicht. Nur als Einschreiben muss der echte Name drauf stehen und der wird auch per Audweis kontrolliert.

und geöffnet wird Post wohl, aber nur wenn die Sendung nicht zugestellt werden kann und der Absender nicht drauf steht.

PatrickLassan  28.05.2019, 15:27
@monara1988

In der Frage steht, dass der FS etwas bestellt hat und dass etwas versandt wurde. M.E. kann man daher durchaus davon ausgehen, dass es sich nicht nur um einen Brief handelt.

monara1988  29.05.2019, 09:15
@PatrickLassan

Wenn da steht Postlagernd und Einschreiben dann ist es sehr unwahrscheinlich das es sich doch um etwas ganz anderes (wie ein Paket) handelt.

Versendet an Postlagernd als Einwurfschreiben glaube ich mit Verfolgungsnummer.

Vor der Ausgabe der Sendung wird Dein Ausweis verlangt, damit klar ist, dass Du der Empfänger bist. Die Ausweisnummer wird in den Unterlagen notiert.

Über Deine Sendung, ob Einwurfeinschreiben oder Einschreiben oder Paket, solltest Du besser Bescheid wissen.

  1. Wer soll Deine Post öffnen?
  2. Was haben Videocameras bei DHL mit Deiner Sendung zu tun?

Alles sehr durcheinander, was Du hier anfragst.

haikoko  27.05.2019, 20:27

Klassische Frage eines 15-jährigen, der auch nicht über ebay handeln darf. Je nachdem, was Du gekauft hast, kann es auch eine Sendung mit Alters- und Identitätsnachweis sein und dann wirst Du bei ebay Geschichte sein.

monara1988  28.05.2019, 09:07

Bei einem Einschreiben wird keine Ausweisnunmer notiert, immer nur der Name.

Hi,

ich frage mich ja was Du mit Postlagernd meinst. Was auch immer: Postlagernd ist bei normalen Briefen das man die Sendung in folgenden Adressformst direkt an eine Filiale schicken lässt:

Max Mustermann (Fantasiename, oder) Kennwort: Blume

Postlagernd

Musterplatz 01 (Straße der Filiale)

12345 Bonn (PLZ/Ort der Filiale)

Dafür braucht man logischerweise keinen Ausweis da es ohne jegliche Identitätsfestellung ist. Jeder der das Kennwort oder den (Fantasie-)Namen kennt kann den Brief einfach so abholen.

Verschickt man Postlagernd aber per Einschreiben, dann muss die Identiät festgestellt werden (das ist schließlich der Service vom Einschreiben) und daher muss auf dem Brief der richtige Name stehen und dieser muss mit dem Ausweis kontrolliert werden.

So, war es Postlagernd? Oder hast Du ein Lagersuftrsg gemacht? Oder meinst Du ein Postfach?

Post wird dann geöffnet, wenn die Post nicht zugestellt werden kann und kein Absender auf der Sendung steht. Aber die wird nicht von irgendwem geöffnet sondern einer speziellen Stelle bei der Post. Nur die dürfen das, und versuchen über den Inhalt den Absender zu ermitteln.

Wie lange die Kamera Aufnahmen aufbewahrt werden ist von Partner-Fililale zu Partner-Filiale völlig unterschiedlich: 1 Tag, ein paar Tage, 1 oder mehrere Wochen und manche haben erst garkeine Kamera (sobald Postbank mit dabei ist gibt es aber immer Kameras!). Wie lange die Post-/Bank (also die „richtige“ Post) speichert weiß ich nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
monara1988  28.05.2019, 09:20

Achso: die Sendung wird wahrscheinlich nicht ankommen bzw als ‚nicht AGB konform‘ zurück gehen da meines Wissens Einwurf hier (logischerweise) unzulässig ist! Nur normales Einschreiben geht.