Post unversicherter Briefversand?

5 Antworten

Sie muss haften.

In Teilen ist die Haftung allerdings beschränkt (nachzulesen im HGB ab Paragraph 407).

§ 432 HGB beschränkt beispielsweise die Haftung über den Wert der Fracht hinaus.

Es sei allerdings zu erwähnen, dass § 449 Haftungsbeschränkungen zulässt bei Briefen und briefähnlichen Sendungen. Dies ist ansonsten nur durch individualvertragliche Vereinbarungen möglich wenn es sich um Frachtverträge mit Verbrauchern handelt. Es findet allerdings bei AGB noch die Inhaltskontrolle nach §§ 307 ff. BGB hinzu.

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 10:06

Hi, ich habe die reine Interessenfrage ergänzt. Vllt. Kannst du zu der Ergänzung Bezug nehmen. Du scheinst nämlich im Gegensatz zu anderen, wirklich Ahnung zu haben!

Destranix  05.03.2024, 11:07
@Inkognito-Fragesteller

Welche Frage genau?

Zudem muss ich erwähnen, dass ich auch nur Laie bin und meine Antwort auch schon mehrfach korrigiert habe da sich Fehler eingeschlichen hatten.

Selbstverständlich muss die Deutsche Post und jeder andere Briefzusteller haften. Wie Du schon sagst: Man bezahlt eine Leistung und kann die Erbringung dieser Leistung verlangen.

Und der Briefzusteller muss gffs nachweisen, dass die Zustellung erfolgt ist.

Ein Schritt dazu sind die trackbaren Briefmarken.

Allerdings fehlt dazu noch, dass der Briefzusteller die Sendungen auch tatsächlich abscannt. Und weiterhin würde auf jedem Briefkasten ein "Ziel-Tracking-Code" fehlen.

Sprich: In der Tracking-Kette gibt es noch zwei Lücken, welche erst geschlossen werden müssen, bevor ein lückenloser Nachweis des Transports und der Zustellung erfolgen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Ich selber verschicke nur E-Mails, da ich so einen direkten Nachweis habe und es in Echtzeit erfolgt.

Aha, den rechtlich sicheren Nachweis möchte ich sehen.

Warum sollte sie, wenn sie das ausschliesst?. Du kannst ja Geld per Post schicken, allerdings musst du "Einschreiben Wert" senden - bis maximal 100 Euro geht das.

Die Post haftet für keinen einzigen Brief, denn du unversichert sendest. Sie haftet noch nicht mal für Päckchen, erst ab Paket geht es los.

Bei unversichert gesendeten Briefen und einer Haftung durch die Post ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Man könnte sich ohne Ende daran bereichern.

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 09:48

Das ist totaler Blödsinn. Nehmen wir mal an ich sende einen Brief ans Finanzamt. Der geht verloren. Wieso sollte ich die 0,70 Cent für die Briefmarke nicht erstattet bekommen, wenn das deren LEISTUNG ist. Ich erwarte kein extra, sondern dass der Brief von A nach B kommt. Das wofür ich auch die 0,70 Cent bezahle. Ich sage bei den Briefsendungen auch nicht, dass die Post ohne Nachweis haften soll. Ggf. mit einem Video wie die Ware verpackt und die Briefmarke draufgeklebt wird und einer Quittung.
Mittlerweile haben alle Maxibrief, die online ausgedruckt werden eine „Basis“- Sendungsverfolgung.

Ich bin überzeugt, dass die Deutsche Post sich nicht von Handelsgesetzbuch § 407 Frachtvertrag

(1) Durch den Frachtvertrag wird der Frachtführer verpflichtet, das Gut zum Bestimmungsort zu befördern und dort an den Empfänger abzuliefern.

nicht einfach so freisprechen kann.

Elizabeth2  05.03.2024, 09:56
@Inkognito-Fragesteller

du kannst schreien so viel du willst.

Wenn du das so siehst, musst du gegen die Post klagen.

Du kannst statt 70 Cent auch Einwurf Einschreiben machen. Dann haftet die Post, du solltest halt selber gut nachweisen können, was du da reingepackt hast in diese Sendung.

Youget what you pay.

Und nach deiner Meinung nach könnte ich eine 70 Cent briefmarke auf einen Brief draufmachen , das sogar noch fotografieren und dann sagen: Hei Post, brief nicht zugestellt, du haftest.

In Wirklichkeit liegt der zu Hause.

Aber das ganze musst du nicht mit mir diskutieren, das ist sinnfrei.

Und habe den Mut, die Frage nicht als Inkognito Frage zu stellen.

Wenn du gegen die Post klagen willst als Musterklage und du das vielleicht sogar noch gewinnst, wird die Post massiv teurer werden. Das zumindest sehe ich in meiner Glaskugel.

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 10:03
@Elizabeth2

Inkognito stelle ich die Fragen, weil einige Antwortende „beschränkt“ sind und nicht mal wissen, dass alles heutzutage getrackt wird, sprich es ist klar, WANN ein Brief eingeliefert wurde. Kannst du nachlesen: https://www.deutschepost.de/de/s/sendungsverfolgung.html
Schade, dass meistens die Menschen, die am wenigsten Ahnung haben am lautesten schreien.

ich persönlich sende nur Mails, da sie sofort ankommen und ich einen Nachweis habe. Dass Menschen auch reine Interessenfragen haben könnten, kommt dir ja nicht in den Sinn.

Inkognito-Nutzer   05.03.2024, 09:57

Außerdem ist nicht die Rede von Geld schicken. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Elizabeth2  05.03.2024, 09:58
@Inkognito-Fragesteller

Hier deine Frage: Post ist Briefe bzw Briefsendungen gegen Geld von A nach B zu bringen.

Wenn du dich in deinen Ausführungen gar nicht mehr auf die Ursprungsfrage beziehen möchtest, weil du eingesehen hast, dass das nicht geht, dann musst du das deutlich schreiben.

Sorry, aber wer nicht weiss, was er geschrieben hat, sollte anderen nicht einreden, nicht lesen zu können. Das ist arrogant.

Jetzt mal halblang,

laut AGB ist der Versand von Wertgegenständen in Briefen verboten.

Auch für Briefe gibt es eine Art Sendungsverfolgung, nennt sich Einschreiben.

Das mit der Haftung das beschränkt sich auf Vorsatz, dessen Nachweis du aber kaum Erbringen kannst.