Frage von DerMichiii, 62

Wie wiegt die Post Briefe?

Habe eine interessante Fragestellung: Wie wiegt die Post eigentlich Briefe? Jeden Tag müssen schließlich mehrere Hunderte bis Tausende Briefsendungen pro Briefzentrum bearbeitet und weitergeleitet werden. Da jeden einzelnen Brief auf die Waage zu legen ist also praktisch unmöglich, aber wie macht es die Post dann?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 33

Das läuft vermutlich über Straßen, die mit Sensoren ausgestattet sind. Da werden also alle Briefe auf ein Band gelegt und an einer mit Waage ausgestatteten Stelle stoppt der Transport kurzfristig, um den Brief zu wiegen und das Porto zu überprüfen. Man wundert sich, was elektronisch so alles möglich ist.

Ich schätze, daß fragliche Briefe aussortiert werden und per händischer Nachkontrolle bearbeitet werden.

Entweder, das Porto stimmt, dann geht der Brief normal weiter, oder es stimmt nicht, dann geht er zurück zum Absender, wenn dieser bekannt ist.

Ist er nicht bekannt, wird er vermutlich zugestellt, wenn der Empfänger das Nachporto bezahlt. So war das zumindest noch vor einigen Jahren.

Keine Ahnung, was die Post heute mit unzureichend frankierten Briefen macht, deren Absender nicht erkennbar ist.

Kommentar von DerMichiii ,

Klingt plausibel, danke für die Antwort!

Antwort
von stella0485, 40

Ich vermute mal, dass das irgendeine Maschine macht. =D 

Wäre sehr witzig, wenn da EINER sitzt, der ALLE Briefe wiegen muss. xD

Kommentar von DerMichiii ,

Das mit der Maschine denke ich auch, aber diese müsste blitzschnell innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde das Gewicht ermittelt haben und entscheiden, ob der Brief aussortiert wird oder nicht.

Kommentar von stella0485 ,

Denke ich auch...

Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht. 

Gute Frage! 

Antwort
von AssassineConno2, 38

Die Briefe werden schon in den einzelen Poststationwn vor Ort wo du den Brief einworfst gewogen ;)

Kommentar von DerMichiii ,

Was ist mit Briefkästen? Diese werden lediglich geleert und die Briefe zum Briefzentrum gebracht.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Also ich kenns so, dass die bei uns erstmal in dem Postamt vor Ort gewogen werden aber okay :S

Kommentar von DerMichiii ,

Postamt ist Postamt, Briefkasten ist Briefkasten.

Kommentar von AssassineConno2 ,

Ja, auch die vom Briefkasten dort.