Wie wiegt die Post Briefe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft vermutlich über Straßen, die mit Sensoren ausgestattet sind. Da werden also alle Briefe auf ein Band gelegt und an einer mit Waage ausgestatteten Stelle stoppt der Transport kurzfristig, um den Brief zu wiegen und das Porto zu überprüfen. Man wundert sich, was elektronisch so alles möglich ist.

Ich schätze, daß fragliche Briefe aussortiert werden und per händischer Nachkontrolle bearbeitet werden.

Entweder, das Porto stimmt, dann geht der Brief normal weiter, oder es stimmt nicht, dann geht er zurück zum Absender, wenn dieser bekannt ist.

Ist er nicht bekannt, wird er vermutlich zugestellt, wenn der Empfänger das Nachporto bezahlt. So war das zumindest noch vor einigen Jahren.

Keine Ahnung, was die Post heute mit unzureichend frankierten Briefen macht, deren Absender nicht erkennbar ist.

DerMichiii
Fragesteller

Klingt plausibel, danke für die Antwort!

Ich vermute mal, dass das irgendeine Maschine macht. =D

Wäre sehr witzig, wenn da EINER sitzt, der ALLE Briefe wiegen muss. xD

DerMichiii
Fragesteller

Das mit der Maschine denke ich auch, aber diese müsste blitzschnell innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde das Gewicht ermittelt haben und entscheiden, ob der Brief aussortiert wird oder nicht.

stella0485  21.06.2016, 23:39
@DerMichiii

Denke ich auch...

Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Gute Frage!

Die Briefe werden schon in den einzelen Poststationwn vor Ort wo du den Brief einworfst gewogen ;)

DerMichiii
Fragesteller

Was ist mit Briefkästen? Diese werden lediglich geleert und die Briefe zum Briefzentrum gebracht.

AssassineConno2  22.06.2016, 06:34

Also ich kenns so, dass die bei uns erstmal in dem Postamt vor Ort gewogen werden aber okay :S