Ponyrassen?

5 Antworten

Ich würde es nicht tun. Jedenfalls nicht als einziges Pferd. Denn irgendwann hast du halt doch Lust zu reiten und es geht dann nicht, weil du zu groß/schwer geworden bis. Und einmal oder zweimal im Monat zu reiten, reicht nicht. Denn auf die Art kann das Pferd keine Muskeln entwickeln, die es aber braucht, um dich tragen zu können.

Ich liebe Shettys, aber würde mir keines kaufen. Oder höchstens. wenn ich genug Geld hätte, um mir auch noch so ein kleines Pferd zu kaufen.

EmilysTierwelt
Fragesteller

Ich habe noch zwei eigene Pferde die ich reite & eine reitbeteiligung also wird die Lust zu reiten nicht da sein 🙈Und wegen Muskeln her würde ich ja sehr viel muskeltraining vom Boden aus machen 🙈

Heklamari  04.06.2020, 19:28
@EmilysTierwelt

Dann hol dir dein Traumpony dazu und verzichte aufs reiten . Denn dann kannst du fallanella oder ähnliches nehmen und regelmäßig als Handpferd auf Ausritte. Mitehmen.

Dahika  04.06.2020, 19:35
@Heklamari

Bei uns in der Gegend fährt jemand zwei kohlschwarze, äußerst gepflegte und sportlicche Shettys - normale Größe - vor einem knallroten Sulky. Sie selbst tragen ein rotes Geschirr. Irre. Einfach irre. So klein, wie sie als Shettys sind, aber die beiden sind Leben pur.
Ich hatte immer immer gedacht, dass - wenn ich Bill Gates oder Jeff Bezos das Leben rette - ich auch zwei FAhrshettys haben wollte.

1,30 dürfte knapo werden.. Suche da lieber was mit 1,40 oder 1,45. Irgendwelche Sportpony rassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Die Körpergröße ist weniger von Belang als Dein Gewicht. Ich bin mit Mitte zwanzig auch auf Ponies zwischen 1,26 und 1,30 m geritten, wog aber nur etwa 53 kg bei 1,63 m. Die Ponies waren Mixe, einer mit deutlichem Welsh Einschlag.

Es gibt auch kleine Isländer, die sind aber kalibermäßig ganz schön stramm. Aber die schleppen mit 1, 35 m auch mal locker erwachsene isländische Bauern durch die Gegend. Es hilft, bei der Beurteilung der Traglast sich den Röhrbeinumfang anzusehen. Je kräftiger das Röhrbein, desto belastungsfähiger das Tier.

verreisterNutzer  04.06.2020, 12:47

Doch, es kommt vor allem auf die Größe an. Stichwort Hebelwirkung. Hier hat mal jemand ein gutes Beispiel gebracht: Stell dir ein Segelboot mit einem hohen Mast vor. Wenn du unten am Mast wackelst, hat das kaum Einfluss aufs Boot. Wackelst du aber oben, gerät das Boot ganz schön ins Wanken.

Das ist extrem schlecht für den gesamten Bewegungsapparat des Pferdes. Und nur von der Röhre hängt es leider auch nicht ab. Schulter, Rücken, Form (quadratisch oder rechteckig) und mehr spielen ebenfalls eine große Rolle.

Dahika  04.06.2020, 13:08
@verreisterNutzer

Das ist extrem schlecht für den gesamten Bewegungsapparat des Pferdes.

Da die meisten Pferde des Planeten unter 1.60 sind müssten sie ja alle krank sein.

Der zweimalige Einzelolympiasieger der Vielseitigkeit Charisma hat das gut ausgehalten. Sein Reiter war gut über 1,,90 und Charisma um die 1,55. Und olymp.Vielseitigkeitsreiten ist kein Tata Reiten.

https://www.youtube.com/watch?v=uH9olU7ALjs&feature=player_embedded

verreisterNutzer  04.06.2020, 13:13
@Dahika

Ein Olympia-Reiter ist auch dezent besser ausbalanciert, sitzt ruhiger etc als ein Freizeitreiter. Und ja, die meisten Ponys, die ich so sehe, werden sicherlich nicht so geritten, dass sie keine Schäden bekommen.

ZiegemitBock  04.06.2020, 13:15
@verreisterNutzer

VS-Reiten ist Hochleistungssport, während der Freizeitreiter doch die meiste Zeit im Schritt unterwegs ist.

Dahika  04.06.2020, 13:16
@verreisterNutzer

Die meisten großen Warmblüter werden erst recht nicht so geritten, dass sie keine Schäden davon tragen. Die schon mal gar nicht.

Dahika  04.06.2020, 13:19
@verreisterNutzer

Das ist falsch. Ein leicht gebautes 1,80 Pferd - also der moderne Warmblüter - kann weniger tragen als ein kräftiger Norweger, der 40 cm kleiner ist. Natürlich rede ich hier nicht von Welsh Mountain Ponies, die ausssehen wie Miniaraber. Aber ein Pferdchen mit Substanz kann schon einiges tragen.

Dahika  04.06.2020, 13:20
@ZiegemitBock

Och nö. Ich bin auch Freizeitreiterin auf meiner Araberin und ich reite mitnichten nur Schritt.

ZiegemitBock  04.06.2020, 13:23
@Dahika

Natürlich, aber insgesamt dürfte die Belastung für Freizeitpferde doch wesentlich geringer sein als für Turnierpferde, darauf wollte ich hinaus. Dein Araber würde bei reinem Schrittreiten sicher das K... kriegen, während sehr viele Ponies durchaus zufrieden sind, wenn sie nicht hetzen müssen.

Dahika  04.06.2020, 19:25
@ZiegemitBock

LOL...du kennst meine Araberine nicht. "Langsam kommt man auch nach Mekka" sagt sie. Und "In der Ruhe liegt die Kraft."

ZiegemitBock  06.06.2020, 14:34
@Dahika

Ich beneide Dich. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Araberstütchen, das ungefähr so gechillt war wie eine Handgranate mit gezogenem Stift...

EmilysTierwelt
Fragesteller

Ich weiß aber auf die Größe kommt es auch an z.B kann ich mich ja schlecht auf ein 70cm großes shetty setzten da kann ich ja mitlaufen

Dahika  04.06.2020, 19:26
@EmilysTierwelt

Natürlich. Aber man muss ja nicht gleich mit Extremen argumentieren. Bei reitbaren Pferden ist das Gewicht des Reiters wichtiger als die Größe.

Du bist zu groß, um ein Pony mit dem Stockmaß zu reiten. Für ein mal im Monat solltest du besser woanders reiten. Nicht nur wegen der Größe, sondern auch weil dein Pony die Muskeln gar nicht hätte, die es zum reiten braucht - die werden ja nicht trainiert.

EmilysTierwelt
Fragesteller

Ich würde ja sehr viel muskeltraining vom Boden aus machen so wie bei meinem Jungpferd im Moment und würde vielleicht auch meinen kleinen Bruder und so drauf reiten lassen oder Leute die kleiner sind

Welche Erfahrung hast Du mit Pferden / Ponys?

Welche Erfahrung / Leistungsklasse / Altersklasse besitzt Du?

Wie und wo hast Du Erfahrungen erlangt?

Die Angaben wären für eine zielgerichtete Empfehlung hilfreich.

EmilysTierwelt
Fragesteller

Ich habe schon viel Erfahrung habe auch zwei eigene Pferde & eine Reitbeteiligung, Reite Western und bin in der LK4

Hayns  04.06.2020, 16:45
@EmilysTierwelt

OK - dann wäre meine persönliche Wahl ein Isländer.

Für mich mit die schönsten, faszinierendsten der "Kleinen".

Selbständig, anspruchslos, robust, kräftig und einen Extragang noch gratis dazu.

Kannst Du auch noch reiten wenn Du erwachsen bist.