Pony zu dünn.Was tun?

Der Zahnarzt war da und jetzt weiß ich,dass in seinem Mäulchen ein Zahn fehlt und zwei wackeln ☹️.

Bald muss er in die Pferdeklinik 😱!

Ich hoffe dann geht es ihm besser.

18 Antworten

er hat grosse zahnprobleme und entweder würmer oder cushing und er hat "alt sein".

tierarzt bestellen - und zwar schleunigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  23.05.2021, 14:24

mit17 sollte kein pferd so aussehen. Wenn er 30 wäre...gut.. aber nicht mit 17

pony  23.05.2021, 18:07
@Dahika

ja. sollte.

da hatte sie aber noch nicht dazugeschrieben, dass das pony erst 17 ist. ich könnte die antwort auch bearbeiten - aber diese funktion nutze ich nur im ausnahmefall.

Tierarzt hinzu ziehen?

Wenn der aber auch so sagenhaft viele Infos bekommt, kann man nix tun.

Haltung, Fütterung, Alter, Training, was hat sich verändert wären so das absolut mindeste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Zahnarzt sollte mal kommen, könnte sein das er Zahnhacken hat, wenn die so selten kontrolliert werden. Ich würde trotzdem regelmäßig den Tierarzt kommen lassen damit er gucken kann, ob sich der Gesundheitszustand verbessert oder sogar verschlechtert. Mit ihm könnt ihr dann ja das weitere Futter besprechen, weil wir hier kennen weder dich noch dein Pferd. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Gib doch mal ordentliche Infos, so kann doch keiner helfen...

Bitte beantworten:

1. Wie ist die Haltung? Seit wann steht er dort?

2. Wie viel kg Heu bekommt er pro Tag?

3. Wie viel muss er pro Tag arbeiten?

4. Welches Zusatzfutter bekommt er und wie viel davon?

5. Wann war der Zahnarzt zuletzt da?

6. Als der TA da war, was hat er denn gesagt? (Kein TA zieht ab mit "kann ich nix machen" - wenigstens ne Überweisung zu nem anderen TA oder Zahnspezialisten oder ne Vermutung muss er euch doch gegeben haben)

7. Wann wurde zuletzt entwurmt oder eine Kotprobe ins Labor geschickt?

Wenn du ordentliche Antworten willst, dann musst du vorher auch ordentliche Infos geben. Danke!

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Bedarfsgerecht handeln, wäre schon mal ein Anfang!

Es kann medizinische, psychosoziale, haltungsbedingte, fütterungsbedingte Gründe haben.

Selbst mit einer Futteraufwertung, wäre ich ohne Rücksprache mit geeigneten Personen vor Ort vorsichtig! (Tierarzt, Pferdefachleute, Futtermittelberater)

Ich habe mal alte Bilder durchgesehen, so sahen ungefähr die Pferde der Wehrmacht aus, in Russland. Auch Pferde die die Flucht überstanden haben!(Auch deutlich unter 17) Ich würde aber vermuten, diese Ausrede könnt ihr nicht hernehmen, um dieses doch eher, desolate Bild des Pferdes herleiten zu können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut