Holsteiner Warmblut zu dünn-Fütetrung?P?

12 Antworten

Ich denke, das größte Problem liegt hier im "Freizeitpferdeleben". Dieses Pferd kennt Leistung. Der muss geritten werden, gymnastiziert werden. 4x die Woche ist für eine Leistungssportler definitiv zu wenig. (Wenn nicht gerade etwas gesundheitliches dran ist!)

Es gibt immer mal schwerfuttrige und leichtfuttrige Pferde. Mein Quarter ist auch sehr schwerfuttrig. Und dann gibt es Quarter, die sehr leichtfuttrig sind.

Aber auch den Part mit den Magengeschwüren finde ich denkbar. Gerade bei einem Pferd, das von Leistung zu quasi nichts über geht. Du hast dir da ein Leistungspferd gekauft - also lerne es auszulasten.

Mein Quarter wurde übrigens auch erst wieder etwas runder aus dem Winter heraus, als ich ihn wieder gearbeitet habe.

Also: Rein in den Sattel und arbeite dein Pferd. Der WILL Leistung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Codello21
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir den Tipp zu Herzen nehmen so hab eigendlich noch garn nicht gedacht. Aber könnte sein das er sich nicht auskennt den er hat jetzt ja Jahre lang nur Leistung bringen müssen und dann komm ich daher und bei mir muss er nicht mehr soviel leisten. Aber wenn ich so nachdenke bemüht sich mein Pferd immer das er sein beste gibt sei es beim Reiten oder bei der Bodenarbeit. Danke Danke für den Tipp.

Punkgirl512  08.07.2019, 13:27
@Codello21

Das geht leider vielen so, die aus Sportpferden Freizeitpferde machen wollen. Plötzlich werden die dann auch krank.

Zur Fütterung selbst - da solltest du ruhig auf die anderen Antworten hören.

Habe auch so einen Riesen....

An deiner Stelle würde ich ein Heunetz z.B. von Konege kaufen und das Heu dort reinmachen, damit er die ganze Zeit Heu hat. Das mit dem Hafer ist OK. Dan würde ich noch ein Mineralfutter zu füttern (z.B. Pavo Vital) und dazu noch Speedibeet auch von Pavo. Das sind entzuckerte Zuckerrübenchnitzel die sind gut um Masse aufzubauen. Über den Hafer würde ich dann jeweils 50ml Leinöl kippen...und das Müsli weglassen und ein Spezialpräperat (für den Mangel) vom Tierarzt füttern. Das Müsli belastet nämlich nur den Stoffwechsel unnötig und das ist nicht förderlich fürs zunehmen. Ersatzweise kannst du den Hafer auch noch etwas erhöhen.

Zusammenfassend:

morgens: 1-2 Schippen Hafer + Mineralfutter + 50ml Leinöl

abends: 1-2 Schippen Hafer + 50ml Leinöl + Spezialpräperat (Seelen)

24/7 Heu

Und wenn du hoffentlich 1x am Tag kommst kannst du ihm noch die Zuckerrübenschnitzel (Speedibeet) geben.

Das mit den Heucobs ist auch nicht verkehrt, kannst du auch beibehalten.ABER die Zuckerrübeschnitzel und die Menge an Leinöl werden Ihm helfen dicker zu werden.Das Mineralfutter sorgt dafür das er Rundum versorgt ist. Und Heu sollte dir klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Codello21
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Seit dem Winter haben wir in unserm Stall, Offenstallhaltung mit 24/7 Heu. Und mein Pferd hat ca 80 bis 100kg zugenommen. Und Ihm gehts es wider sehr gut. Nun hat er sein Normalgewicht erreicht. Auch die Kraftfutter Fütterung haben ich umgstellt auf Hafer und Mineralfutter. Ich fütter Equipur Senior und bin sehr zufrieden mit den Mineralfutter. Wieviel das ausmacht wenn das Pferd 24/7 Heu bekommt...unglaublich!

Lg Lisa

Zähne sind kontrolliert und das Pferd ist entwurmt? Wenn ja, dann hast Du vielleicht einfach einen schlechten Futterverwerter wie meinen Felix. Felix ist ein Shetty-Welsh Mix, 1.15m klein, braucht aber neben Heu ad lib 3kg getreide- und melassefreies Müsli (Puritan) pro Tag, um einigermaßen sein Gewicht zu halten.

Reiskleie, getreide- und melassefreies Müsli, Luzernecobs sind gut zum Auffüttern geeignet.

Codello21
Fragesteller

Hallo wie kann man das erkenne dass, das Pferd ein schlechter Futterverwerter ist? und kann das einfach so auf treten? Denn er ist schon 14 Jahre alt und laut Veorbesitzerin hatte er das nie.

  • Zähne überprüfen
  • Entwurmen
  • Fütterung umstellen: Heu am besten ad libitum (auf die Qualität achten!). Zusätzlich kannst Du ihm Luzernecobs füttern, ein gutes Mineralfutter und ggf. Bierhefe. Nach der Arbeit ein bisschen Hafer - den ganzen anderen Mist lässt du bitte weg.

Wenn sich dann nichts tut würde ich tatsächlich auch mal auf Magengeschwüre untersuchen lassen. Gerade bei Pferden die aus dem Sport kommen leider keine Seltenheit.

Außerdem würde auch ich das Pferd mehr arbeiten. 2x reiten und ein bisschen Bodenarbeit etc. ist jetzt nicht wirklich viel. Reite viel ins Gelände, bergauf/bergab, ruhig auch mal längere Strecken schön vorwärts traben und galoppieren, bau Stangenarbeit, Gymnastiksprünge etc. mit ein und such dir einen guten RL zur Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Codello21
Fragesteller

Danke für deine Antwort und den Tipp. Danke ich hab seit ich mein Pferd habe eine RL zur Unterstützung.

Sorry aber bei dieser Fütterung wunderst du dich das der nicht zu nimmt?

Wenn du so viel darmschädigendes Zeug in das Tier fütterst, dann ist es ein Wunder das der immer noch stehen kann.

Pferd braucht Heu, Gras, Stroh, Äste und Blätter und ein gutes Mifu - Punkt.

Bei so wenig Bewegung die du von ihm verlangst reicht das auch dicke aus. Erst ab 2 bis 3 Stunden richtiger Arbeit brauchts etwas Hafer - aber das ist bei euch ja nicht mal der Fall.

Es gibt kein Pferd das eine spezielle Fütterung bräuchte, die brauchen alle das gleiche und das hab ich oben hingeschrieben. Es gibt manche Pferde die brauchen davon mehr und andere, die brauchen davon weniger, je nach Futtrigkeit.

Wenn der Darm gerade durch Müsli, Öl und Mais schon so verklebt ist, das keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden können, dann empfiehlt sich erst mal eine Darmkur mit Heilerde, EM Bakterien und Bierhefe zu machen. Danach dann eine normale Fütterung und du wirst sehen, das dein Pferd ganz ohne diesen teuren Quatsch viel besser da stehen wird.

Bevor man aber das Futter umstellt sollet man die üblichen 3 Verdächtigen abklären. 1. Wurmbefall, 2. Zahnprobleme, 3 Kompletcheck vom Vet.

Codello21
Fragesteller

Hallo mein Pferd bekamt von der Vorbesitzerin noch mehr so Mist. gg*
Er ist eine emaliges Sportpferd.

Ich kann doch das Pferd nicht einfach umstellen und sagen das er nun keinen Hafer und kein Müsli mehr bekommt obwohl er vorher 13 Jahre lang jeden Tag das dreifach von an Müsli und Hafer bekommen hat als wie er jz bei mir bekommt.
Somit bekommt er bei mir e nur mehr ein kleines Zuckerl von dem was er gewöhnt ist.
Und warum soll er bitte nicht mehr stehen können? Jeder zweite füttert seinen Pferd Müslie und Hafer.. Dann müsste es den andern Pferden auch alle so schlecht gehen -. Das sie nicht emrh stehe können.

Natürlich wäre es mir lieber es würde ohnen den Kraftfutter gehen. Nur es geht nicht. Ich hätte es schon aus probiert.
Ich weiß bei Hafer und Müsli gehen die Meinungen ganz weit ausernannter. Aber er ist keine Hafi oder Noriker oder ein Pony die einen Klatsche bekommen wenn Sie zu viel Hafer gefütter bekommen nur er ist ein 1.78m großer Holsteiner Wallach der sein ganzes Leben im Sport tätig war und um Summen von dem Quatsch (Müsli und Hafer, Heucobs, Mash usw) bekommen hat.
Aber eig. hab ich das garnicht gefragt ob ich Müsli oder Hafer gesund oder ungesund ist. Aber ich musste einfach anworten.
Mifu???
Was ist ein MIfu??
Lg

friesennarr  08.07.2019, 19:03
@Codello21

Doch kannst du, man kann immer von Heut auf mMorgen alles weg lassen, nur von Heut auf Morgen plötzlich riesige Mengen neuer Futtermittel ist nicht möglich.

Gerade wenn das Pferd so viele Jahre diesen Müll hat fressen müssen ist es höchste Zeit, das das nicht mehr gefüttert wird.

Mifu ist ein Mineralfutte. Wenn du aber bei dieser Fütterung so bleibst, dann kann man deinem Pferd leider nicht helfen.

Hafer ist gut, wenn es Leistung erbringt - sonst erübrigt sich jedes Kraftfutter auch bei einem angeblichen Sportpferd. Das Pferd wird ja nicht auf "Sport" gefüttert sondern auf Lebenserhalt bei einem Freizeitreiter.

Solange du aber mit Mais, Müsli, Mash und Öl den Darm schädigst bist du selber schuld.

Codello21
Fragesteller

Hi,

Nun gute 3 Jahre später nachdem ich diesen Post geschrieben haben und Sie drauf geantwortet haben. Bin ich sehr froh das ich damals schon auf mein Bauchgefühl gehört habe. Alle drei Punkte & den 4.Punkt der in einem anderen Kommentar steht (Wurmbefall, Zahnproblem, Kompletcheck vom Vet. und Schilddrüse) - sind damals auch alle negativ ausgefallen.

Mein Pferd erhält immer noch in Maßen natürlich: Hafer, Müsli und Öle, Kräuter und das ganze Zeug. Zugenommen hat er ab den Zeitpunkt als sein Mangel an Selen wider i.O. war - hier sieht man wider was rauskommt wenn man einen Post als unsiche Reiterin schaltet und dann dein Pferd auf einmal alles haben könnte und wie blöd man von der Seite angemacht wird nur weil man seinen Pferd diesen "Quatsch" - wie so viel sagen füttert.

Ich bin froh dass, ich damals scho so standfest war und mich dann selbst zum Thema Pferde Ernährung und Haltung hineingelesen habe und mein mittlerweile 17jähriger Holsteiner Wallach immer noch sehr fit ist.

In einen anderen Kommentar erwähnt jemamd das Holsteiner sehr zierlich sind also von einem zierlich WB ist mein Pferd weit entfernt. Mein Pferd ist noch vom sogenannten "alten Schlag" und ist groß, kantig, und viel mehr Pferd als die meisten WB die ich kennen. Für mich passt das so perfekt - da mir diese Art von WB einfach sehr gut gefällt.