Kennt jemand Prascend Tabletten?

Dankeschön für eure Antworten. Die Tabletten wurden vom TA abgesetzt, da sie aufgehört hat zu fressen, seid dem Sie die nicht mehr nimmt frisst sie wieder.

3 Antworten

es ist der einzige wirkstoff, der bei pferden für cushing erhältlich und zugelassen ist.

dass die stute abbaut, liegt mit sicherheit NICHT an dem medikament.

da sollte mal ein manueller dentist ins maul schauen, ob grossmütterchen noch kauen kann oder besser brei schlabbern sollte.

sollte sie noch kauen können - pferde in dem alter benötigen energiereiches futter. quetschhafer und vielleicht stehfutter zusätzlich zum heu. bei uns am stall haben wir eine 28jährige sportpferdestute mit cushing (die bekommt denselben wirkstoff). die braucht, um nicht abzubauen, mittlerweile eine fütterung wie ein hochleistungspferd - hafer, luzerne, ein mineralfutter mit zusatz zur arthroseverlangsamung und wirklich viel feinstrukturiertes heu.

ich würde also die zähne überprüfen lassen und die energiemenge des futters erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Urlewas  21.11.2020, 15:11

Besagtes Pferd, von dem ich in meiner Antwort sprach, wird Tipi top gefüttert, Zähne usw, was selbverständlich nicht vernachlässigt werden darf! Es wurde sogar vor paar Jahren mal in die Klinik des Tentisten gefahren, weil man einen Backenzahn operativ entfernte. Dem Besitzer ist nix zu viel oder zu teuer. Dennoch ist das Pferd mit der Zeit immer dünner geworden. Im Alter bauen die Muskeln einfach ab - genau wie bei uns Menschen. Und irgendwann kann man das auch durch Training nur noch sehr bedingt abbremsen. Das Pferd frisst einfach auch nicht mehr, als es zu benötigen meint. Das nimmt, wenn es satt ist, nicht mal mehr einen Zuckerwürfel (den es vorher sehr gern nimmt). Eigentlich denke ich, dass es dann sogar besser ist, wenn so ein .Pferd dann knochig wirkt, als dass der Muskelabbau mit Fett „versteckt“ wird, sonst trägt das Pferd ja auch unnötig Gewicht, was auf die Knochen drückt.

pony  21.11.2020, 19:55
@Urlewas

gib doch dem besitzer mal den tipp, einen guten mechanischen pferdezahnarzt ans maul zu lassen.

das pferd von dem du schreibst hat aller wahrscheinlichkeit zahnschlussprobleme. zahnbrüche und längszahnbrüche haben ihre ursache in der regel von der bearbeitungen eines mit maschinen arbeitenden pferdezahnarztes.

dass ein pferd satt ist, gibt es nicht. dass pferde allerdings so grosse probleme beim fressen haben, dass sie aufhören, wenn der allergröbste hunger gestillt ist, kommt häufiger vor, als man meint.

im hinblick auf ihre gesundheit - z.b. auch die immunabwehr und die lebensqualität an sich müssen alte pferde normalgewichtig sein.

Selina224
Fragesteller
@Urlewas

Der Zahnarzt war in der Zeit wo sie die Tabletten genommen hat da und alles war Unordnung. Sie hat zuvor gut gefressen und macht es jetzt auch wieder da die Tabletten angesetzt wurden. Auch der TA sagt das es von den Tabletten kommt

Ja. Ich habe einige Zeit ein Pferd geritten, das die bekommt. Das Pferd (normales Warmblut) war 24 Jahre alt, und bekam die schon länger. Im kommenden Frühjahr wird das Pferd 30 Jahre alt, und wurde bis vor ein paar Wochen noch geritten.
Der Besitzerin muß das Pferd übrigens sehr am Herzen liegen: wenn ich mich recht erinnere, kostet eine Monatspackung eine 3-stellige Zahl.

Dünn war die auch, aber Akte Menschen werden ja auch entweder dünn oder dick. Topmodell bleibt niemand im Alter.

pony  21.11.2020, 14:28

ich kenne die nur als packung mit 300 stück. und die kosten in der tat einen dreistelligen betrag.

letztens hat doch mal jemand gefragt, wohin mit den tabletten, nachdem das pferd gestorben war. erinnerst du dich?

Urlewas  21.11.2020, 15:02
@pony

Ja, genau. Weil das Zeug so teuer ist, dass niemand den Rest gern einfach wegwerfen will..

Ja, die kennt jeder, der ein Cushing Pferd hat. Das ist die übliche Medikation bei dieser Krankheit. Sicher baut die Stute nicht wg den Tabletten ab, sie ist nicht gesund u. hat doch schon ein gutes Alter. Evtl. kann sie nicht mehr so gut kauen, braucht daher etwas mehr Strukturfutter in aufgeweichter Form, dazu beinflusst die Krankheit den Stoffwechsel. Der TA kann hier sicher bei der Wahl der geeigneten Fütterung unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin