Plan 4x die Woche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gehaltvoller Plan aber gute Übungsauswahl, wenn auch für meinen Geschmack in deiner 2. TE zuviele Armisos stecken. Du könntest das Ganze ein wenig verbinden, also für den Bizeps z.B. Klimmzüge machen. Bedenke, dass die 3 kleinen Muskelköpfe des Trizeps in deiner TE 1 schon ordentlich rangenommen werden, dein Bizeps wird durch (Klimmzüge) Rudern und Lat auch schon ordentlich beansprucht. Gerade bei den kleinen Muskelgruppen ist Weniger oft mehr.

4x die Woche ist schon derp, aber wenn dein Körper da mitmacht und deine Intensität und Technik nicht leiden, wieso nicht. Solltest du merken, dass die Intensität einfach zu groß wird, dann musst du ggf. noch mal die eine oder andere Übung umstellen oder rauswerfen oder eben die Anzahl der TEs drosseln. Bei 4x die Woche würde sich auch anbieten, die Pläne alternieren zu lassen, also TE1 schwer Beugen, dafür TE2 nur moderat Heben, dann TE1 moderat Beugen dafür TE2 schwer Heben, dadurch entlastest du auch noch mal. Lege dich auch nicht zu sehr auf die 5 Sätze fest. Probiere immer mal wieder ein wenig rum, trainiere nicht immer nur in der Hspertrophie oder Maximalkraft, sondern bring auch mal eine Phase im Ausdauerkraftbereich mit rein. Ausdauereinheiten auf Laufband (...) mit anschließendem Dehnen sind auch nicht verkehrt.

2er Split ist natürlich schon ziemlich hart, aber mMn. geeigneter als ein 3er, als ein 4er sowieso. Lass es zum Anfang locker angehen, verinnerliche die Technik, lass dich immer wieder kontrollieren. Du wirst dich kraftmäßig schnell steigern, bedenke aber, dass deine Muskeln wesentlich schneller adaptieren als Bänder, Sehnen und Gelenke, also steigere dich moderat.

Viel Erfolg.

Moonshiner11
Fragesteller

Ok. Danke für die Antwort. War sehr hilfreich :)

Hallo! Ohne den Plan zu beurteilen das ist schon gut passiert. Respekt für so viel Systematik bei einem zumindest noch relativen Anfänger. Mit einer Frage die alle wichtigen Daten enthält. ist leider selten. So wird man etwas im Sport. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Moonshiner11
Fragesteller

Dankeschön, das freut mich ;)

Hallo guter plan erstmal.:)... Für drei tage ich glaube nur, dass wenn du deine trainingstage auf 4 erhöhen willst,  du das problem bekommen wirst, dass du am erstwn tag durch bankdrücken Schulterdrücken etc schon den trizeps soweit beanspruchst, dass du ihn am zweiten tag  immer noch spüren wirst, wenn du trizeps trainieren willst . Wenn du die trainingstage umdrehst (te 2 zuerst) wirst du beim bankdrücken nicht mehr die volle leistung bringen können hnd die  brust nicht mehr so gut spüren, da der trizeps die kraft begrenzt.  Dieses problem Hattest du davor nicht, da ja immer ein tag pause zur regeneration zwischen den einheiten  war. Was du jetzt machen kannst ist jetz die übungen ein bisschen vertauschen, dass du dieses problem Nicht mehr hast. Es bietet sich ein sogenannter push pull plan an, bei dem du die drückende kette und die ziehende getrennt trainierst. Dadurch trainierst du an aufeinanderfolgenden tagen immer andere muskeln und somit kannst du auch ohne bedenken zwei tage direkt hintereinander trainieren.  Außerdem würde ich an deiner stelle schrägbankdrücken als zusätzliche übung durchführen , da die meisten menschen va am anfang probleme mit den oberen fasern der brust haben (schwachstelle).

Mein Vorschlag :

TE1:

Bankdrücken

Schrägbankdrücken

Fliegende kh

Schulterdrücken

Seitheben

Dips

French Press

TE2:

Kniebeugen

Beincurls

Wadenheben

Kreuzheben

Lh rudern (du kannst es auch mal mit T bar rudern probieren)

Latziehen (du kannst auch mal überzüge ausprobieren,  ist meine lieblingsübung fürn lat)

Lh curls (probiere mal die sz stange für die curls aus)

Hammercurls

Lg flo