Pizzateig, Mehl Glatt und Griffig?

3 Antworten

Glattes Mehl: (z. B. Weizenmehl Typ 405)Hier handelt es sich um staubiges, weiches Mehl mit starker Bindekraft, das sich in der Hand ballt. Ideal für: feinporige, geschmeidige Teige wie Strudelteig, Biskuit, Blätter- und Backpulverteig, fetten Mürbteig, Plunderteig, Palatschinken sowie zum Binden von Suppen und Saucen (Einbrenn, Béchamel).

Griffiges Mehl: (z. B. Weizenmehl Typ 1050)Dieses Mehl ist ein wenig gröber vermahlen. Das lose Mehl nimmt Flüssigkeit gut auf und ermöglicht elastische, feste, aber auch flaumige Teige. Ideal für: Nudelteige, Knödel, Nockerln, fettarmen Mürbteig oder mürben Germteig sowie Brand-, Topfen- und Erdäpfelteig.

In Österreich gibts diese Unterscheidung.....

Glatt = gesiebt , griffig = ungesiebt