Pizzaboden wird immer schwarz. Was mache ich falsch?

Achja: 200 Grad Ober-Unterhitze. Es handelt sich übrigens um einen Miniofen der so aussieht wie dieser hier: https://i.ebayimg.com/images/g/rHsAAOSwiAFcdgE6/s-l1600.jpg

Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, ich rolle den Teig aus und halbiere ihn dann für das Blech. Ist okay, oder?

4 Antworten

Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem mal genau die Gebrauchsanweisung dieses Ofens ansehen. Was heißt denn:

Tiefkühlpizzen auf dem Rost klappen eigentlich immer ...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kitpizza mit 200 Grad zu heiß gebacken wird...vielleicht lieber mit 175 Grad anfangen. Und dafür dann etwas länger. Die letzten paar Minuten könnte man dann nochmal etwas höher drehen. Aber das sind alles so Dinge, die muss man immer mal ausprobieren. Jeder Ofen ist zwar anders, aber sooo unterschiedlich nun doch nicht.

Guten Tag,

Wir heizen unseren Backofen immer auf 200 Grad Umluft vor und wenn Wir die Pizza oder sonstiges reinschieben,stellen wir es dann auf 180 Grad runter. Das hat bisher immer super geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du nur unterhitze eingeschaltet! Lass den Backpacker weg und reibe den Blech nur mit Butter ein.Es kann auch sein dass dein Backofen kaputt ist und nur unterhitze läuft

Jeder Ofen ist anders. Wenn ich mal so einen fertigen Teig zum belegen kaufe dann kommt der bei 230° für 18 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

BeckxsIce  14.01.2020, 16:30

So hoch? Da würde bei unserem alles anbrennen.