Frage von AlinaBennington, 158

Was tun nach 2-maligen Vergessen der Pille im Langzeitzyklus?

Hallo Community. Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Pille. Und zwar nehme ich die Pille "Leonova Al" im Langzeitzyklus (3 Blister dann 1 Woche Pause). Ich habe allerdings letzte Woche Mittwoch meine Pille vergessen (1. Blister 2te Woche) und am Mittwoch zur gewohnten Zeit erst nachgekommen. Laut Packungsbeilage soll ich mir da keine Sorgen machen, bin trotzdem Geschützt. So, nun habe ich allerdings diesen Freitag (also vor 2 Tagen) die Pille auge kotzt und auch da erst am Samstag zur gewohnten Zeit nachgenommen.

Kann mir jemand sagen wie ich nun Verfahren soll? Den Blister zu ende nehmen oder direkt in die Pause gehen? Danke an alle schon einmal für die Hilfe und bitte nur ernst gemeinte antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 94

Hallo AlinaBennington


Wenn  man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt  ist  ein  Fehler  biszu 7 Tagen kein  Problem  wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Du nimmst die Pille normal weiter, wenn du in die Pause gehst bist du nur geschützt wenn  du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben die   Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.


Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am Wochenende   einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von AlinaBennington ,

Heißt quasi, ich muss jetzt noch mindestens 14 Pillen nehmen um dann sicher in die Pause zu gehen, oder?

Kommentar von HobbyTfz ,

Das ist richtig

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von LonelyBrain, 81

http://www.verhueten.info/?page_id=71

Vergessen einer Pille im Langzeitzyklus

Wenn man eine Pille im Langzeitzyklus vergisst, ist das
unproblematisch, solange dies nicht in der 1. Woche nach der Pause bzw.
in der letzten Woche vor der Pause passiert. In diesen Fällen gelten die
Regeln für Woche 1 und Woche 3. Alternativ zu der Regel in Woche 3 kann
man aber auch einfach nach 7 weitere Pillen nehmen (bzw. bei mehreren
vergessenen Pillen mindestens 14).

Auch wenn man mehrere Pillen am Stück vergisst, ist das
unproblematisch, wenn dies 1. nach mindestens 14 ohne Unterbrechung
genommene Pillen passiert und 2.es nicht mehr als 7 sind und 3. nach den
vergessenen Pillen mindestens 14 weitere Pillen ohne Unterbrechung
eingenommen werden.

Kommentar von AlinaBennington ,

zwischen der ersten vergessenen und der zweiten liegen allerdings 7 Tage. muss ich dann jetzt 14 Pillen ohne Fehler nehmen & die Pause zusätzlich verhüten und bin dann im neuen Blister normal wieder geschützt?

Kommentar von LonelyBrain ,

Bei solchen Fragen lohnt es dich den Frauenarzt zu konsultieren bevor man eine ungewollte Schwangerschaft riskiert.

Antwort
von AlinaBennington, 80

Achso, dazu kommt das ich zwar sex hatte, wir aber prinzipiell noch mit Kondom verhüten (aus Gründen).
Trotzdem habe ich tierische Angst das irgendwas passiert ist, und wir eigentlich demnächst ohne Kondom und nur mit Pille verhüten wollten. deswegen frage ich hier wie ich jetzt weiter machen soll das ich so schnell wie möglich wieder geschützt bin.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 101

Das ist das Schöne am LZZ, er verzeiht Fehler um einiges besser als der übliche Rhythmus. Du hast den Schutz nicht verloren und solange du nicht noch einen Fehler in den nächsten Tagen machst, verlierst Du ihn auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community