1 Tag früher in die Pause gehen wenn ich eine Pille nachgenommen habe?

2 Antworten

Hallo le0265

Du hast genau richtig gehandelt und daher bist du weiterhin geschützt. Die Pause darf nur nicht länger als 7 Tage dauern. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
le0265
Fragesteller

also dass ich diesen monat nur 20 pillen nehme bevor ich in die pause gehe,ist kein problem?

HobbyTfz  31.08.2021, 08:04
@le0265

Normalerweise nicht, nur bei der Belara muss man 21 Pillen nehmen um in der Pause geschützt zu sein

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 21, 22, 28, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Es ist vielleicht sogar ganz gut, ein paar Pillen als Reserve (z.B. für Durchfall oder bei Erbrechen) zurückzuhalten. Auch kannst du mit der Pause so jonglieren, dass die Blutung an einem bestimmten Wunschwochentag beginnt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
le0265
Fragesteller

okey aber dass ich diesen monat nur 20 statt 21 pillen nehme bevor ich in die pause gehe,ist kein problem?

isebise50  31.08.2021, 00:08
@le0265

Wieso 20 oder 21? Du bist doch im Langzeitzyklus - da hast du doch mehr Pillen genommen, oder?

le0265
Fragesteller
@isebise50

ja aber möchte meine blutung nach dem aktuellen blister wieder bekommen