[Physik] Wie löse ich diese Aufgabe zu Kreisbewegungen?

1 Antwort

neben der Tatsache, dass die Erde rein theoretisch innerhalb von 24 Stunden einmal um ihere Achse rotiert, und dass der Meter dem 10.000.000 Teil der Strecke vom Pol zum Äquator entspricht, der Umfang am Äquator also 40.000.000 m sein müsste, solltest du dich mit dem Radianten vertraut machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)

Damit sollte der erste Teil der Aufgabe schon mal gelöst sein. für den zweiten Teil mach dich mit Winkelfunktionen vertraut. Damit kannst du dann ausrechnen, wie groß der gedachte Kreis ist, auf dem Stuttgart sich um die Achse der Erde bewegt.