Wie löse ich diese Astro Aufgabe?

2 Antworten

Hallo,

wenn ein Stern genau im Osten steht, hat er einen Azimut von genau 90°, man muß sich also um genau eine Vierteldrehung nach rechts drehen, wenn man genau nach Norden sieht, um nach Osten zu blicken.

Die zweite Koordinate wäre dann die Höhe über dem Horizont. Der Zenit hat eine Höhe von 90°, steht also senkrecht über dem Kopf. 20° Zentdistanz bedeutet demnach eine Höhe von 90-20=70° über dem Horizont.

Wenn Du den Stern also sehen wisst, blickst Du geau nach Osten und schwenkst den Blick um 70 Winkelgrad nach oben. Da sich der Sternenhimmel aber aufgrund der Erddrehung in ständiger Bewegung gegenüber dem Horizont und dem Zenit ist, gilt das immer nur für einen Moment, dann ist der Stern weiter Richtung Süden und höher Richtung Zenit gezogen, bis er genau im Süden seinen höchsten Stand über dem Horizont hat, um dann wieder Richtung Westen abzusinken. Je nachdem, wie nah er dem Himmelsnordpol ist, geht er in westlicher Richtung unter oder erreicht seine tiefste Stellung über dem Horizont genau im Norden.

Wenn der Himmelsnordpol (in der Nähe des Polarsterns) einen Abstand von 39° zum Zenit hat, befindet er sich 90-39=51° über dem Horizont. Da der Himmelsnordpol der Punkt am Himmel ist, auf den die über den irdischen Nordpol hinaus verlängerte Erdachse zeigt, entspricht seine Höhe über dem Horizont dem Breitengrad des Beobachters. Demnach liegt Eisenach auf dem 51. Breitengrad Nord.

Auf der Südhalbkugel ist der Himmelsnordpol nicht zu sehen, dafür aber der Himmelssüdpol, in dessen Nähe sich leider kein markanter Stern befindet. Er ist daher schwieriger auszumachen als der Himmelsnordpol.

Herzliche Grüße,

Willy

9 ist einfach: geografische Breite ist die Differenz zwischen 90 Grad und Winkel des Nordpols