Welche Bedeutung haben die Sternbilder für die Wissenschaft?

5 Antworten

IsjajutxXx,

für die moderne Wissenschaft haben die Sternbilder absolut keine Bedeutung. Es ist also nicht wirklich erstaunlich, dass Du nichts findest.

"Sternbilder" sind ein historisch gewachsenes Konzept, eine Orientierungshilfe, weil es man bestimmte Sterngruppen leichter wieder findet, wenn man sie mit verschiedenen Vorstellungen verknüpft. Daneben spielte bei der Deutung der Anordnung der Sterne historisch natürlich auch die Mythologie eine Rolle.

Diesen Nutzen als Orientlierungshilfe haben Sternbilder heute aber nur noch bestenfalls in der Hobbyastronomie. In der Wissenschaft arbeitet man ausschließlich über Koordinatensysteme. Anders wäre die benötigte Genauigkeit nicht erreichbar.

Insofern würde ich mit "historische Bedeutung" antworten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
In Astro

Soll was genau heißen? Astronomie oder Astrologie? Bei beiden wäre ich allerdings überrascht, wenn sie ein eigenes Schulfach abgäben. Ist das bei Euch so?

Für die Wissenschaft Astronomie haben sie keine wirkliche Bedeutung. Allenfalls, um bestimmte Konstellationen benennen und zuordnen zu können. Es spricht sich halt leichter über den "großen Wagen" als über "die Sterne da oben links".

Die Astrologie bildet sich ein, man könne den Sternbilder Eigenschaften zuordnen und allerhand anderen Mumpitz. Das ist mit Wissenschaft nicht zu vereinbaren.

Sternbilder dienen den Astronomen zur räumlichen Orientierung sowie zur Bestimmung des Aufenthaltsortes veränderlicher Objekte wie Meteore. Sie sind eine Art Kartierung des Himmels.

Die Sternbilder der Astrologen umfassen nur 12 der insgesamt 88 Sternbilder der Astronomie, wie sie von der Internationalen Astronomischen Union festgelegt wurden. Darunter welche mit so malerischen Bezeichnungen wie "Achterdeck des Schiffs", "Chemischer Ofen", "Luftpumpe" und "Kleine Wasserschlange".

In der Astronomie haben sie keine (max. historische) Bedeutung. Wissenschaftlich können sie jedoch u.U. für Kulturwissenschaftler und Ethnologen interessant sein. Zuweilen auch für Historiker (zur Zeitbestimmung).

Für die heutige Wissenschaft haben sie keinen Nutzen mehr. Sternbilder haben heutzutage mehr Bedeutung für uns Hobby-Astronomen zur Orientierung und als Aufsuchhilfe für Objekte...