Kreisbewegungen Looping, Physik?

Hier ist die Aufgabe

2 Antworten

Im wesentlichen kannst du die Geschwindigkeit unter vernachlässigung der Luftreibung am besten mit der Energieerhalten herleiten.

Es gilt:

m*g*h = m*v²/2 => g*h=v²/2 und damit

 wir berechnen hier allerdings nur die Geschwindigkeit welche das Flugzeug durch den Sinkflug dazu gewinnt. Für die Gesamtgeschwindigkeit müssen wir die Anfangsgeschwindigkeit addieren:

 Du hast in diesem Fall jetzt die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Höhe des Flugzeuges.

Die Beschleunigung kannst du dir aus der auftretenden Zentripetalkraft respektive der Zentripetalbeschleunigung bei der entsprechenden Geschwindigkeit und dem Bahnradius errechnen.

Versuch es mal mit dem Energieerhaltungssatz. Solltest du kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund