Physik: Könnte man 12 Lampen einer Lichterkette parallel an 220 V anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...nein. Die würden sofort durchbrennen. Das funktioniert bei einer Lichterkette nur als Reihenschaltung...

Micky357
Fragesteller

Danke☺️

heilaw  29.01.2021, 15:29

Es gibt auch Lichterketten, die sind parallel geschaltet.

Ja, wenn die Lampen für 220V geeignet sind und nicht zu viel Strom brauchen. Vorteil: Wenn eine kaputt ist, leuchten alle anderen noch - ohne weitere technische Tricks. Gab es durchaus - mittlerweile wurde ja vieles durch LED substituiert.

Seit Jahren beträgt hierzulande die Nennspannung zwischen einem der Außenleiter (R, S. T) und dem Neutralleiter (0) nicht mehr 220 V, sondern 230 V.

HerbieSig  29.01.2021, 11:59

...und seit Jahren heißen die Außenleiter L1, L2, L3 und der Neutralleiter N...

Rizini  29.01.2021, 12:01
@HerbieSig

Danke für die Korrektur: Das kommt davon, wenn man schon so lange außer Dienst ist.

heilaw  29.01.2021, 15:27

R, S, T gibt es auch schon lange nicht mehr, sondern L1, L2, L3.

Klar, wenn die Lampen 220 V vertragen und der Gesamtstrom nicht höher als die Sicherung bzw. nicht Höher als das Leistungsvermögen des Netzteils ist.

  1. Wir haben schon lange keine 220 V mehr sondern 230 V.
  2. Ja, wenn jede einzelne Lampe eine 230 V Lampe ist.
  3. Wenn die Stromstärke der 12 Lampen nicht höher ist als die der Sicherung.