Kann man einen widerstand mit 220 Ohm, 5% und 0,33W benützen um eine Led Lichterkette auf 20 mA zu begrenzen?

4 Antworten

Ohne die Angabe der Spannungen sowohl der Stromquelle als auch der LED ist die Aufgabe nicht lösbar.

RareDevil  15.10.2019, 17:55

Du kannst doch die Verlustleistung des Widerstandes ausrechnen, ob er die Leistung aushält. Dafür ist Widerstand und Strom durch den Widerstand gegeben. Es steht ja nicht bei, ob an ihm die nötige Spannung abfällt, nur ob er bei 20mA Laststrom geeignet ist.

holgerholger  16.10.2019, 17:55
@RareDevil

und was nützt das? Bei 20 mA dürfen am Widerstand max 16,5 Volt abfallen. Und wenn du die Quellenspannung nicht kennst, woher sollst du also wissen, ob die Widerstände geeignet sind?

RareDevil  16.10.2019, 19:17
@holgerholger

Es geht darum zu üben, ob die Verlustleistung des Widerstandes passt. Außerdem können keine 16,5V bei 20mA am Widerstand abfallen... Dann wäre der Strom größer. Man soll einfach kapieren, wie man auf die Leistung am Widerstand kommt, und das man beachtet, ob dieser von der max zul Leistung passt... Es geht dabei nicht um direkten realen Zusammenhang. Sowas sind Übungsaufgaben zum Verständnis der Mathematik und Anwendung von Formeln...

Folge Daten werden noch benötigt. Werden die LEDs parallel (also je 1 Widerstand pro led) oder in Reihe (hintereinander) betrieben. Mit welcher Spannung willst du die Kette betreiben? Wie viele LEDs? Durchlassspannung der LEDs? Maximaler Strom der LEDs?

Sumatrix01
Fragesteller

so stehts in der Aufgabe mehr daten gibt's nicht...

Zer091  15.10.2019, 17:47
@Sumatrix01

Gibt's evtl eine Zeichnung dazu oder ähnliches. Da müssen noch irgendwelche Daten/Randbedingungen stehen

RareDevil  15.10.2019, 17:54
@Zer091

Sind doch gegeben. Eine Lichterkette soll auf 20mA begrenzt werden. Bei 20mA fällt eine Spannung xV am Widerstand ab und hat eine gewisse Verlustleistung zur Folge, die der Widerstand bei 20mA zwangsläufig verbraten muss... Das gilt es auszurechnen. Wenn sonst nichte gegeben ist, geht man davon aus, dass der Widerstand richtig gewählt wurde. ABER der Widerstand hat eine Tolleranz. Also muss er diese auch bei max Tolleranzabweichung aushalten...

Zer091  15.10.2019, 17:56
@Sumatrix01

In den Fall heißt die Antwort, ja wenn durchlassspannung der LED mit 1,8V angenommen wird und die Betriebsspannung nicht höher als 5,98v (~6V) ist.

Musste halt ausrechnen, welche Spannung bei 20mA am Widerstand anfällt.

Dann kannst du aus Spannung x Strom die Leistung ausrechnen um zu sehen ob die des Widerstands reicht, oder ob er durchbrennt.

So, Hilfe wurde dir gegeben, den Rest schaffst du alleine.

Sumatrix01
Fragesteller

Also U = R * I das heist U = 220 Ohm mal 0,02 A = 4,4 V aber wie rechnet man weiter?

Hast du noch eine Angabe zur Spannung?

Wird einfacher..

Sumatrix01
Fragesteller

ne