Physik?

2 Antworten

Genau, das stimmt.
Oder das ist auch ein(e) Halbleiter:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie, Elektronik)

Halbleiter nehmen zwischen Nichtleitern und Leitern eine besondere Stellung ein und finden darum beispielsweise Verwendung in der Elektronik und als Solarzellen.

Ein Halbleiter ist ein Festkörper, der hinsichtlich Leitfähigkeit zwischen Leiter (Metalle mit freien Elektronen) und Nichtleiter (Isolatoren) steht. Die Leitfähigkeit ist stark temperaturabhängig. In der Nähe des absoluten Temperaturnullpunktes sind Halbleiter Isolatoren. Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.

Für die Verwendung in der Elektronik lässt sich die Leitfähigkeit durch das Einbringen von Fremdatomen mit mehr oder weniger freien Elektronen (Dotieren) aus einer anderen chemischen Hauptgruppe für den gewünschten Zweck gezielt beeinflussen. Dazu mehr im Anhang.

https://studyflix.de/elektrotechnik/halbleiter-2138

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung