Physik für Tiermedizin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Mathematik-Leistungskurs und konnte mir auch nicht vorstellen, dass das so nichts mit der Mathematik zu tun hat, die man dann an der Universität (im Rahmen eines Physikstudiums) betreibt. Soviel zu dem, was man sich so vorstellen kann.

Auch in der Tiermedizin wirst Du es mit technischen Geräten (Röntgengeräten, Ultraschallgeräten, etc.) zu tun bekommen, und Du wirst als Chefin einer Tierarztpraxis sehr froh sein, wenigstens die Grundfunktionen eines Gerätes annähernd verstehen zu können, wenn Du dann einmal vor der Frage stehst: "Kaufe ich jetzt Gerät A für 30.000 € oder das Gerät B für 40.000€)". Ohne Physik gibts kein naturwissenschaftliches Studium.

Ohne Ahnung von Tiermedizin zu haben...

Schon für einige Untersuchungsmethoden ist ein physikalisches Grundverständnis sicher wichtig. Wer z.B. Ultraschall, Röntgen oder MRT nutzt und die Ergebnisse beurteilen will, sollte sich über die Funktionsweise im Klaren sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Klar, das gehört zu jedem Medizinstudium. Das ist die Basis, die erarbeitet wird, um Funktionsweisen im Körper besser zu verstehen. Physik hat ja nicht primär was mit Halbleitern und Dioden zu tun.

Und ja klar, diverse Diagnostiken werden so auch besser verstanden.