Welchen Durchschnitt braucht man, um Tierärztin zu werden?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommersemester 2014

Zum Sommersemester 2014 musste man, um im Rahmen der Abiturbestenquote einen Studienplatz im Studiengang Humanmedizin zu erhalten, als Abiturient aus den jeweiligen Bundesländern folgende Durchschnittsnoten erreicht haben:

•1,0 mit Abitur in: Mecklenburg-Vorpommern •1,1 mit Abitur in: Baden-Württemberg (zusätzlich 1 WS erforderlich), Bayern (1 WS), Berlin (3 WS), Brandenburg (1 WS), Hessen (2 WS), Nordrhein-Westfalen (3 WS), Rheinland-Pfalz (3 WS), Sachsen (1 WS) •1,2 mit Abitur in: Hamburg (1 WS), Niedersachsen (1 WS), Saarland (5 WS), Sachsen-Anhalt (2 WS) •1,3 mit Abitur in: Bremen (9 WS), Schleswig-Holstein

Im Vergleich zum Vorjahr (Sommersemester 2013) ist damit für die Abiturienten in Mecklenburg-Vorpommern der NC um 0,2 und in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen um 0,1 gestiegen. Dagegen sank in Berlin, Brandenburg, Hamburg und im Saarland die erforderliche Note um 0,1 und in Bremen sogar um 0,3.

Im Rahmen der Wartezeitquote liegt die erforderliche Wartezeit nach lediglich 12 Wartesemestern im Wintersemester 2013/14 wieder bei 13 Wartesemestern wie im Sommersemester 2013. Bei gleicher Anzahl an Wartesemestern benötigte man allerdings eine Abiturnote von mindestens 2,3 als nachrangiges Kriterium.

Zum Sommersemester 2014 hat lediglich die Universität Köln im Auswahlverfahren der Hochschule allein nach der Durchschnittsnote als Hauptkriterium ausgewählt. Die Auswahl war hier, Stand Nachrückverfahren, 4. April 2014, nur bis zu einer Durchschnittsnote von 1,3 möglich.

Alle weiteren Hochschulen, an denen ein Studienbeginn zum Sommersemester möglich ist, berücksichtigten mindestens ein weiteres Kriterium, wie Berufsausbildung, TMS, etc., welches zur Verbesserung der Durchschnittsnote führen konnte.

http://studienplatz-klage.de/alles-zum-hochschulstart/nc-medizin-numerus-clausus/

Laurelina  24.10.2014, 22:29

Du weißt schon, dass Humanmedizin nicht gleich Tiermedizin ist? :)

Und wieder einmal willkommen im Land der Märchen! Inzwischen rege ich mich wirklich richtig darüber auf, wenn ich so etwas lese.

Erstens: Der zur hilfreichsten Antwort gekürte Beitrag dreht sich um Humanmedizin ... hallo?! Zweitens: Die Bewerbungsgrenze (d.h. dass sie dich überhaupt berücksichtigen) liegt meines Wissens bei den meisten der 5 Unis bei 2,5. So .. soviel erstmal dazu! Wenn du diese Grenze erreicht hast, ist es nicht auszuschließen, dass du einen Platz bekommst .. und zwar ÜBERHAUPT NICHT auszuschließen! Die verschiedenen Unis haben ihre eigenen Auswahlverfahren. In Gießen kannst du deinen Schnitt durch bestimmte Abifächer hochziehen und in Hannover legst du einen Psycho-Test ab. In München lag der Schnitt die letzten Jahre (!) zwischen 1,8 und 1,9. Wenn du dich also schonmal in diesem Bereich befindest, stehen deine Chancen sogar ziemlich gut.

catgirl3000
Fragesteller

Danke :)

Bist du auf der Universität? Wenn ja: Das ist Uni von Uni unterschiedlich. Die aktuellen Schnitte jedoch, kannst du dir hier auf der ZVS anschauen: http://www.studis-online.de/StudInfo/Glossar/ZVS-Zentralstelle_fuer_die_Vergabe_von_Studienplaetzen.php LG, Ich hoffe ich konnte dir helfen.

SuperMario2  06.08.2014, 14:56

Aber Tipp: Er liegt im Einser Bereich mindestens.

catgirl3000
Fragesteller

Danke ! Und nein noch nicht, bin erst 14 aber mach mir schonmal so Gedanken, da ich sehr Tiere (besonders Katzen) liebe und auf jeden Fall später etwas mit Tieren machen will ;))))

Warum fragst du nicht deine Freundin? Du weißt schon, die die Tiermedizin studiert hat und Katzenzüchterin werden will. Wenn die das nicht weiß ...! ;-)

catgirl3000
Fragesteller

Sie ist weggefahren und ich hab kein Bock von Deutschland nach Israel anzurufen...

Kandahar  06.08.2014, 15:03
@catgirl3000

Ja, ja du hast immer noch eine Ausrede parat! ;-) Aber du kannst sie ja auch noch anrufen, wenn sie wieder da ist, bis zum Abi brauchts bei dir ja noch ein paar Jahre.

catgirl3000
Fragesteller
@Kandahar

es ist keine ausrede...außerdem wollte ich es einfach so mal wissen :-)

dein durchschnitt müßte schon weit unter 2 sein.