Querinstieg Agrarwirtschaft Tiermedizin

3 Antworten

"Agrarwirtschaft" dürfte dem Studium der Agrarökonomie eher nahe kommen - und hat mit Tiermedizin nicht wirklich etwas zu tun...

Das Studium Agrarwissenschaften beschäftigt sich im Bachelorstudium sowohl mit der Landbewirtschaftung als auch mit der Haltung, Fütterung.... von Nutztieren. Letzteres wird leider (!) im Tiermedizin-Studium wenn überhaupt nur in sehr geringem Umfang behandelt... Ein solcher "Quereinstieg" dürfte eher unwahrscheinlich sein....

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Studienplätzen für angehende Veterinämediziner und dem entspr. NC müsstest Du mit vielen Wartesemestern rechnen, um überhaupt VM studieren zu können. Vielleicht käme ein Biologiestudium o.ä. oder eine Ausbildung (z.B. Tiermedizinische Fachangestellte) deinem angestrebten Berufsbild näher...

blubub3
Fragesteller

Also eine Ausbildung als Tiermedizinisch Fachangestellte kommt ebenso wenig in Frage wie zahlreiche Wartesemster.. Ich möchte eigentlich gerne direkt mit meinem Studium beginnen.

Quereinstieg heißt nicht, dass man trotz "schlechtem" Abi (und 2,2 ist nicht schlecht, damit kannst du trotzdem einen Studienplatz bekommen - ein Freund von mir hatte einen Schnitt von 2,3) einfach etwas anderes anfangen kann um dann einfacher rüberzuwechseln.

Quereinstieg heißt, du kannst dich für für ein höheres Semester bewerben, wenn du genug Leistungen hat, die du angerechnet bekommen kannst. Zuerst werden die Studenten aus dem Ausland bevorzugt, die in Deutschland keinen Studienplatz in Tiermedizin erhalten haben und die Anzahl der Plätze ist nicht hoch, die frei werden. Bei uns haben nach dem zweiten Semester vielleicht 20 Leute aufgehört und nach den anderen schon fast keiner mehr.

Ich würde es erstmal auf dem direkten Weg versuchen. Beim Quereinstieg von einem anderen Studium würde ich mir da nicht zuviele Hoffnungen machen. Die, die ich kenne, haben vorher zum Beispiel einen Bachelor in Biologie gemacht und kamen trotzdem nur über das normale Verfahren rein, also zum 1. Semester und konnten während ihres gesamten Studiums nicht Quereinsteigen.

Wenn Du Abi hast, kannst Du immer von FH auf Uni wechseln.

Hast Du Dich wirklich schon genug mit dem Tierarztberuf befaßt, vor allem, wenn Du ein Land-Tierarzt werden willst? Ansonsten wäre sehr aufschlußreich, bei einem Tierarzt ein Praktikum zu machen. Das bringt evtl. mehr als das Agrarstudium. Denn das beginnt ziemlich theoretisch, d.h. mit Grundlagenfächern wie Physik oder Mathematik

blubub3
Fragesteller

Mir würde nämlich schon oft erzählt, dass ein Wechsel von FH zur Uni sehr schwer sein soll. Also ich habe bereits ein 6 monatiges Praktiukum beim Tierazt hinter mir. Außerdem komme ich auch von einem Bauernhof, also eigentlich sollte ich schon wissen, was bei dem Beruf auf mich zukommt.

cyberadvisor2  24.01.2014, 10:10
@blubub3

Betr. Wechsel FH / Uni liegt wohl ein Mißverständnis vor.

Wenn Du von einem FH-Studiengang Landbau in einen Uni-Studiengang "Agrarwissenschaft" wechseln willst ohne im 1. Semester neu zu beginnen ist das wirklich komplex.

Wenn Du im 1. Semester neu beginnst natürlich nicht.

Wenn Du vom Bauernhof kommst und schon Praktikum beim Tierarzt hattest, sind Deine Voraussetzungen ideal für das Tierarztstudium.