Löcherleitung im Halbleiter?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn ein Loch durch ein benachbartes Elektron besetzt wird, entsteht ein neues Loch dort, wo das Elektron vorher war. Das war dort ja nicht überschüssig!

Und das neu entstandene Loch wird wieder durch ein benachbartes Elektron besetzt, wodurch an dessen ursprünglicher Position wieder ein Loch auftritt.

Doch, klar: So wandern die Löcher!

Ist ein Bisschen wie beim Solitaire. Nur, dass du nicht immer den Pin wegnimmst, den du übersprungen hast.

Und ein Loch ist eben eine positive Ladung. Dafür braucht man kein positiv geladenes Teilchen, sondern es geht auch ein fehlendes negativ geladenes Teilchen. Dadurch, dass das Loch wandert, wandert die positive Ladung. Und eine wandernde Ladung ist ein elektrischer Strom.

tunik123  29.03.2023, 20:54

Um das nochmal zu bestätigen: Ein Loch ist ein vollwertiger Ladungsträger. Es hat die selbe Ladung wie ein Elektron, nur mit positivem Vorzeichen. Es hat die selbe (virtuelle) Masse. Es hat aber aufgrund des komplizierteren Transportmechanismus nur etwa 1/3 der Ladungsträgerbeweglichkeit des Elektrons.

(Die Beweglichkeit ist der Proportionalitätsfaktor zwischen der Geschwindigkeit des Ladungsträgers und der elektrischen Feldstärke.)

Die löcherleitung im halbleiter basiert auf einer bewegung von löchern und elektronen. elektronen können durch Wärme- oder lichtenergie von ihrem platz im gitter des halbleiters freigesetzt werden und damit eine Ausgangslage schaffen, die häufig als Loch bezeichnet wird. durch die bewegung dieser löcher und dadurch den fehlenden elektronen, können andere elektronen von lokalen schwankungen angezogen werden und wandern durch den halbleiter dadurch entsteht eine bewegung von ladungsträgern, wodurch der Strom in einem halbleiter fließt

Es fließen, springen Elektronen von einem Loch zum anderen. Wenn man die Löcher betrachtet bewegen die sie scheinbar in die andere Richtung. Alles ist relativ 🤷🏼‍♂️