Pflegeausbildung verkürzen? Ja oder nein?

3 Antworten

wenn du so gut bist, spreche mit dem Ausbildungsleter.

Der wird es begrüßen.

Danach lasse Dich ausbilden zum Flugrettungsassistenz.

Alles gute Dir.

tumblrgirlundso
Fragesteller

Danken für die Antwort. Aber wieso Flugrettungsassistenz?

Ein Freund von uns hat vor kurzem seine Ausbildung als Krankenpfleger abgeschlossen. Er war bei der Ausbildung schon über 30, hatte vorher Abitur und 'ne Ausbildung als Informatiker gemacht sowie einige Jahre in der Altenpflege gearbeitet. Dennoch hat er die vollen 3 Jahre durchgezogen und dabei immer wieder intensiv lernen müssen.

Entsprechend denke ich, dass diese Ausbildung tatsächlich so anspruchsvoll ist, dass Verkürzungen auch bei Vorwissen keine allzu gute Idee sind. Wenn, dann würde ich dir raten, erst mal anzufangen und zu schauen, wie du klar kommst. Die Verkürzung kann man in aller Regel ja auch nachträglich beantragen, wenn man dann merkt, dass es einem sehr leicht fällt (so hab ich es in meiner kaufmännischen Ausbildung gemacht).

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten, die Ausbildung zu verkürzen:

  • wenn Vorkenntnisse aus der Schulausbildung oder einer anderen Ausbildung vorliegen, kann im Ausbildungsvertrag bereits die Ausbildungsdauer auf 2,0 oder 2,5 Jahre verkürzt werden. Das geht aber nur, wenn der Ausbildungsbetrieb das macht.
  • wenn die Leistungen in der Ausbildung gut sind, kann man die Ausbildung um 6 Monate verkürzen. Die Entscheidung fällt dann aber erst nach der Zwischenprüfung.

Aufgrund der Umgestaltung der Ausbildung bin ich eher skeptisch, ob ein Ausbildungsbetrieb die Variante 1 mitmacht. Wenn es der gleiche Arbeitgeber ist, eher als ein fremder Arbeitgeber.

Am besten ein Gespräch mit Ausbilder und/oder Ausbildungsleiter führen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung