Kann ich die Ausbildung mit einem Praktikum und meiner Fachhochschulreife verkürzen?

3 Antworten

frage einfach bei der ihk oder hwk an,

oder du kannst vieleicht auch in der prüfungsordung des berufes nachlesen.

denke ich mal.

ich kenne leute die hatten einfach einen sehr guten notenduchschnitt in der berufschule und haben dann lehrzeit verkürzung bekommen.

auch haben die kammern einen ausbildungswart oder so der kann dir auch weiter helfen

Leute mit FHR oder Abitur können z.B. eine dreijährige Berufsausbildung auf 2 Jahre verkürzen, bzw. freiwillig aber auch 3 Jahre machen.

Auf 1,5 Jahre kann man mit diesen Voraussetzungen aber nur mit guten Leistungen in der Berufsschule verkürzen und wenn die Firma einverstanden ist. Ist die Firma nicht einverstanden, so kann man eine Vorprüfung machen welche das wieder aufhebt. Welche Konsequenzen das aber hat, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Irgendwelche Praktika, FSJ etc. spielen überhaupt keine Rolle !

hier ein beispiel hwk