Pferdehaltung Niedersachsen?

1 Antwort

Das ist doch überall gleich. Ich habe mich

damit auch beschäftigt. Stallgrösse Deckenhöhe . Grund , ich wünsche mir auch ein Pferd. Grosser Garten und Möglichkeit Wiese pachten usw . 300 für eine Box möchte ich nicht ausgeben.

Das Amt kommt nur wenn sich jemand beschwert. Dann wird das kontrolliert. 2 Wochen haben die Leute Zeit bei Mängeln dieses zu ändern. Ansonsten holen sie die Pferde ab.

MyBunnys
Fragesteller

Hallo, also wir haben ein Haus mit 1,5 ha Weide und da könnten sie dann laufen.

Ich habe im Internet auch gesehen, dass man nicht unbedingt einen Stall braucht, sondern auch Bäume als Witterungsschutz dienen können, denkst du das würde reichen?

hoekerlein  02.05.2020, 23:46
@MyBunnys

Nein

Im.Sommer ja. Aber was ist im Winter? Da sollten zumindestend

Einen Unterstand haben. Alleinhaltung ist verboten.

hoekerlein  02.05.2020, 23:51
@hoekerlein

Einen Unterstand finde ich auch nicht toll. So einen wie ein Carpot mit einer offenen Seite. Nix für mich.

Baroque  02.05.2020, 23:53
@hoekerlein

Im Winter braucht man zudem ja auch befestigte Ausläufe. Weniger als 1 ha je Pferd reicht auch für reine Weidehaltung nicht, da kann man in kurzer Zeit dann Kartoffeln setzen. Das ist eine schöne Koppel, wenn es eben noch einen Offenstallbereich dazu gibt. Den am besten eben so befestigen, dass es jeder Witterung standhält und bei jeder Witterung gut abzumisten ist. Wenn einem im Winter auffällt, man muss dringend was tun, geht nichts, dann watet man im Schlamm bis es taut.

Unterstand und überdachte Raufe außerhalb des Unterstandes und (am besten beheizte, grade, wenn man nicht immer da sein kann) Tränke. Muss sein.

Dafür muss man dann erst mal die Baugenehmigungen bekommen. Auch muss die Pferdehaltung ausdrücklich auf dem Grund erlaubt sein. Einfach in den Garten stellen geht nicht.

Dann Anmeldung: Veterinäramt, Tierseuchenkasse, ... da bin ich nicht ausreichend informiert, da das weder in meinen Beruf (Bau) noch in meine Pferdehaltung fällt, da ich die Pferde in Pension in einem Aktivstall habe.

hoekerlein  03.05.2020, 00:13
@Baroque

Baugenehmigung wenn man einen festen Boden hat. Ich komme aus Schleswig- Holstein und wohne auf ein Dorf. Einiges habe ich gelesen und gehört. Das mit den Garten ok. Kommt immer drauf an. Ich mache mir auch Gedanken. Und das Pachtgrundstück habe ich mir noch nicht angeschaut. Denke mal wenn man 1, 5 Hectar hat kann man doch einiges machen. Bei uns ist 400Qm

Baugrundstück neben unseren Haus (unser Grund) Optimal für Stall und Paddock. Keine Nachbarn.

MyBunnys
Fragesteller
@hoekerlein

Hallo, danke für eure Antworten :) Also ich denke die Pferdehaltung ist bei uns erlaubt (unsere Nachbarn haben auch Pferde und auf unserer Weide standen auch schonmal Pferde).

Aber weiß jemand wo man die Pferde melden muss? Also beim Veterinäramt weiß ich aber wo muss man die noch melden?