Pferdehaltung im Außenbereich in Niedersachsen möglich?

pony  22.06.2021, 12:14

definiere aussenbereich. terrasse? garten? garage und innenhof?

Hinnerk91
Fragesteller

Außenbereich des Dorfes . Kein Wohngebiet. Mein Haus steht im Außenbereich im Landschaftsschutzgebiet. Knapp 2 Hektar Weideland zählen dazu.

pony  22.06.2021, 12:23

wo willst du die pferde zwischen mitte märz und anfang juli halten?

Hinnerk91
Fragesteller

Diese Fragen bringen mich jetzt nicht weiter. Die Pferde haben noch die Möglichkeit in einer Reithalle in Boxenhaltung zu stehen. Möchte sie aber so oft es geht zu Hause haben.

3 Antworten

"Landgericht Niedersachsen Urteile private Pferdehaltung" mal bei Google eingeben.

Allerdings sind solche Urteile immer Einzelfälle - und absolut individuell zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hinnerk91
Fragesteller

Dankeschön. Ja das ist leider so . Bräuchte nur ein positives Urteil um in meinem Fall evtl. etwas in der Hand zu haben , womit ich argumentieren kann.

Ein Urteil hilft Dir recht wenig. Warum wurde es bei Dir abgelehnt?

Fast nie sind die Urteile übertragbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Hinnerk91
Fragesteller

Es wurde 'noch' nicht abgelehnt, aber der Naturschutzbund ist meiner Meinung nach nicht sehr kooperativ in der Hinsicht. Sehr mysteriös ,dass manche Privatpersonen , die nicht privilegiert sind , riesige Reithallen im Außenbereich errichten dürfen und bei anderen ein kleiner Offenstall nicht genehmigt wird.

StRiW  22.06.2021, 19:51
@Hinnerk91

Kommt auf den genauen Grund und Boden an, was kann als Ausgleich geboten werden und sind die wirklich nicht privilegiert?

Was hat der Naturschutzbund den geschrieben?

ich mußte sogar amtlich angerodnet einen Unterstand bauen....

bei uns ist landwirschaftliches Fläche, also Grün- und (ehemals)Ackerland

LK Verden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung