Pferdehaltung im Außenbereich in Niedersachsen möglich?

pony  22.06.2021, 12:14

definiere aussenbereich. terrasse? garten? garage und innenhof?

Hinnerk91 
Fragesteller
 22.06.2021, 12:20

Außenbereich des Dorfes . Kein Wohngebiet. Mein Haus steht im Außenbereich im Landschaftsschutzgebiet. Knapp 2 Hektar Weideland zählen dazu.

pony  22.06.2021, 12:23

wo willst du die pferde zwischen mitte märz und anfang juli halten?

Hinnerk91 
Fragesteller
 22.06.2021, 15:02

Diese Fragen bringen mich jetzt nicht weiter. Die Pferde haben noch die Möglichkeit in einer Reithalle in Boxenhaltung zu stehen. Möchte sie aber so oft es geht zu Hause haben.

3 Antworten

"Landgericht Niedersachsen Urteile private Pferdehaltung" mal bei Google eingeben.

Allerdings sind solche Urteile immer Einzelfälle - und absolut individuell zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hinnerk91 
Fragesteller
 22.06.2021, 12:13

Dankeschön. Ja das ist leider so . Bräuchte nur ein positives Urteil um in meinem Fall evtl. etwas in der Hand zu haben , womit ich argumentieren kann.

0

Ein Urteil hilft Dir recht wenig. Warum wurde es bei Dir abgelehnt?

Fast nie sind die Urteile übertragbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Hinnerk91 
Fragesteller
 22.06.2021, 12:17

Es wurde 'noch' nicht abgelehnt, aber der Naturschutzbund ist meiner Meinung nach nicht sehr kooperativ in der Hinsicht. Sehr mysteriös ,dass manche Privatpersonen , die nicht privilegiert sind , riesige Reithallen im Außenbereich errichten dürfen und bei anderen ein kleiner Offenstall nicht genehmigt wird.

0
StRiW  22.06.2021, 19:51
@Hinnerk91

Kommt auf den genauen Grund und Boden an, was kann als Ausgleich geboten werden und sind die wirklich nicht privilegiert?

Was hat der Naturschutzbund den geschrieben?

0

ich mußte sogar amtlich angerodnet einen Unterstand bauen....

bei uns ist landwirschaftliches Fläche, also Grün- und (ehemals)Ackerland

LK Verden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung