Hast Du früher in Deiner Kindheit lieber drinnen oder draußen gespielt?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Draußen 71%
Andere Antwort 17%
Drinnen 12%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Draußen

Ich habe in meiner Kindheit, vor allem im Frühjahr (also Frühling & Sommer), hin und wieder auch noch im Frühherbst und vor allem im Winter draußen gespielt.
Meistens habe ich draußen immer ein bisschen geschaukelt und hin und wieder auch ein bisschen Fußball gespielt, wobei da wo ich zuhause bin, gibt es auch einen Bach, jetzt musste ich auch immer extrem gut aufpassen, dass der Fußball nicht im Bach landete😅.

Damals habe ich in meiner Kindheit nicht selten, sicher schon zwei Mal einen Fußball im Bach versenkt und danach auch nie wieder gesehen🥲.

Im Winter, als es damals draußen noch einen richtigen Schnee gegeben hat (nicht, wie heutzutage, wo es nur mehr einige Tage einen richtigen Schnee gibt und der dann sofort wegschmilzt) habe ich mich allerdings die meiste Zeit draußen aufgehalten, da bin ich meistens noch extrem oft mit einer Rodel, an einem schneebedeckten Hang runtergerutscht und habe auch noch richtige Schneemänner gebaut.

Abgesehen davon, dass ich evtl. noch, wenn im Winter (noch extrem viel Schnee draußen liegt) hin und wieder noch Schneemänner baue, spiele ich draußen jetzt nicht mehr so viel herum, außer dass ich mich in den Garten auf die Gartenbank hinaussetze und etwas lese (Comics, Krimibücher etc.) bzw. Rätsel mache (Wortsuchrätsel, Sudoku etc.).
Oder auch eine Runde am Feldweg, Wald spazieren bzw. joggen, laufen gehe.

Draußen

Nicht raus zu dürfen, war damals die schlimmste Strafe. Es gab nicht viel, womit man allein daheim Spaß haben konnte.

Johnny631  27.04.2023, 15:29

Des Check ich überhaupt nicht, sowas wie Hausarrest alter… was ist das für eine scheiß Strafe man.

SirSulas74  27.04.2023, 15:35
@Johnny631

Naja, im TV gab es kaum Sendungen für Kinder und immer nur Lego, oder Playmobil spielen? Ich bin auf dem Land aufgewachsen, das war draußen sein viel spannender als sowas.

Johnny631  27.04.2023, 15:37
@SirSulas74

hö ja ne hab dir ja auch zugestimmt oida 😂 bin auch aufm Dorf aufgewachsen, hab meine gesamte Kindheit draußen verbracht

Andere Antwort

Drinnen + draußen, je nach Wetterlage! War auch viel mit meinen Elis in unserem Garten. War mit meinen 2 Freundinnen, mal bei denen am Haus aber viel am Haus von mir (Musste mich immer abmelden.). Habe auch mit kleineren Kindern (6 Jahr jünger) aus dem Haus gespielt.

Ein schönes + fröhliches restliches WE! 🐏

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Draußen

Draußen ein Walddorf 5 Seen. Hausaufgaben ob mit Nachbarskindern zusammen dann raus. Im Mischwald regnet es nach. Die Blätter lassen das Wasser erst nachdem Regen runter. na ja und im See ist eh nass. Da wurde aufeinander aufgepasst. Mit 6 war zu dem Thema schon der absolute Nachzügler. wir haben in der dritten auch gestreikt wenn es zum Schwimmen zur nächsten Stadt geht.....

Später Freilichtbühne wo im Sommer auch jeden Samstag Kino oder Disko war.

1 FKK wo man dann aber der Achten das gemacht hat was die kids hier ständig fragen Schw....nz vergleich die Mädchen haben sich gegenseitig aufgeklärt.

Draußen

Draussen war es viel spannender als im Haus. In jedem Haus um uns herum waren Kinder in unserem Alter, ein schoener grosser Spielplatz, ein Bach und ein kleines Waeldchen in unmittelbarer Naehe. Da gab es keine Langeweile. Nach den Hausaufgaben traf man sich (ohne Handyverabredung) auf dem Spielplatz. Dann wurde die Gegend unsicher gemacht von Staudaemme bauen und im Matsch "versinken" ueber mit dem Pusterohr durch`s Gebuesch schleichen oder ganz einfach Verstecken spielen, Burgen bauen oder Ballspiele. Meine Geschwister und ich hatten eine wunderschoene, kindgerechte Kindheit.