Pferde Unfall ?

10 Antworten

Solange es noch geschwollen ist, kein Sport. Spazieren gehen ohne große Belastung wäre vll möglich, aber moderat und nicht übertrieben. Mit allem anderen verzögert sich die Heilung nur enorm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

der mensch ist mindestens so sehr ein lauftier wie das pferd eins ist.

wenn du nicht mehr auftreten kannst, ist es eine katastrophe. dann könnte man davon ausgehen, dass es operiert werden muss.

wenn es extrem dick ist, "schient" das system möglicherweise einen mittelfussbruch.

im fuss selbst sind im gegensatz zur fusssohle auch nicht allzu viele nerven.

du kannst mit einem bänderriss oder einen nicht verschobenen mittelfussbruch unter umständen rumlaufen - und manchmal sogar ohne probleme. die probleme kommen erst, wenn es schief zusammengewachsen ist. leider spreche ich da aus erfahrung

ganz ähnlich ist es mit den fussgelenken und knien. man kann durchaus mit einem gerissenen band oder einer gebrochene kniescheibe ohne probleme rumlaufen und sogar joggen oder radfahren.

ich würde es zeitnah röntgen lassen und damit nicht noch sport machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, wirst du vermutlich nicht. Von was bleibende Schäden, scheint ja nichts zu sein. Hier ist keiner Arzt und selbst wenn, Glaskugel - leider außer Betrieb... allerdings sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand, dass man vllt mal ein paar Tage Ruhe gibt, wenn man sich verletzt hat. Selbst, wenn es "nur" eine ordentliche Prellung/blauer Fleck ist. Je mehr man macht, desto länger dauert es halt auch, bis alles wieder gänzlich ok ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Gib deinem Körper erstmal Zeit - die braucht er. Wenn nach zwei-drei Tagen immer noch keine Verbesserung da ist, solltest du unbedingt zum Arzt. Aber mit privaten Belastungen muss jetzt erstmal Schluss sein, bis es besser wird.

Folgeschäden - das wirst du erst nach ein paar Tagen merken - ggf. sagt dir der Arzt Bescheid.

Es wäre besser, wenn du den Fuß röntgen lassen würdest.

Vor zwei Jahren ist einem Bekannten sein Pferd auf den Fuß gesprungen.

Er wollte zuerst nicht damit zum Arzt aber hat sich dann doch von uns überzeugen lassen.

Befund: Einer der fünf Mittelfußknochen gebrochen....

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
pony  15.05.2023, 19:40

sie kann ja auch selber mal durchtesten, ob sich da was verschieben lässt...

dann merkt sie es ganz schnell.^^