Pferde in stadt halten?

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber es ist eigentlich überhaupt nicht möglich, ein Pferd im Garten zu halten. Es muss laufen können, braucht einen Stall, mindestens einen Artgenossen und von dem grünen Rasen wird nach kurzer Zeit nichts mehr übrig sein.

Da musst Du bei der Gemeinde nachfragen. Das größte Problem dabei wird der unvermeidliche Misthaufen sein.

Nicht so ohne weiteres. Ein Pferd ohne Artgenossen zu halten, ist aus tierschutzrechtlichen Gründen untersagt. Mehrere Pferde aber machen viel Mist, Gestank, ziehen Fliegen an. Der Mist muß fachgerecht gelagert werden, das alles braucht eine Genehmigung. Spätestens, wenn sich Nachbarn gestört fühlen, ist schnell Ende mit dem Vergnügen; mittlerweile wird ja sogar schon auf dem Lande dem Hahn das Krähen verboten.

Kommt drauf an. Alleine sowieso schonmal absolut gar nicht. Und wer das fragt, braucht auch nicht zu planen, denn der hat noch nicht genug Erfahrung für völlige Selbstversorgung ;)

Ich habe tatsächlich eine Kundin, die hat ihre 4 Minis im "Garten". Ein riesiges Grundstück, die Minis benötigen keine Wiese (die ist ein paar Minuten entfernt, da kommen sie für so 1, max. 2 Stunden drauf), haben einen befestigten Paddock mit Bewegungsanreizen.

Vereinzelt gibt es das schon, kommt halt drauf an, wie das Land genutzt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Egal wo, du musst erstmal iwi was anmelden, weiß jetzt nicht mehr genau was das war, weil Pferde Nutztiere sind. Außerdem ist es meist günstiger zu mieten.