wie halten es pferde bei so einer kälte/hohem schnee aus in echt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde fühlen sich bei um die Null Grad am wohlsten, gern auch kälter. Frag mal einen Pferdebesitzer... wir haben gefühlt eine entspannte Sommeredition und eine komplett durchgeknallte Winterversion unserer Pferde...

Die Haut eines Pferdes ist deutlich dicker, als die eines Menschen, zudem hat sie eine feste Fettschicht und Pferde verfügen über eine sehr wärmende Unterwolle und eine thermoregulierende Oberschicht im Fell.

Zudem halten die großen Muskeln das Pferd schön warm, wenn es mal frieren sollte. Du kannst die Thermoregulierung am Pferd übrigens sogar sehen, der SChnee bleibt AUF dem Fell liegen, schmilzt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ja, sicher. Pferde, die in solcher Umgebung leben, legen sich im Winter ein passendes Fell zu.

Dann dünnen die Bestände aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

hallo apollon,

ja. das überleben die locker.

pferde sind sehr viel anpassungsfähiger als menschen.

meiner stand auch bei bis minus 30 grad ohne decke draussen und hat sich einschneien lassen. in den unterstand ging er im winter nur zum fressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ichmagmemes
Fragesteller

apollon? 😅

Nur weil da viel Schnee liegt hat es da keine -20 oder -30 grad. -20 bis -30 grad hat es in den Wintermonaten am Südpol. Am Nordpol hat es zur Zeit -9.

Würde die Temperatur dort eher auf -5 bis -10 Grad schätzen.

Aylamanolo  31.05.2023, 13:19

-20 bis -30 grad hat es in den Wintermonaten am Südpol.

Witzbold. Geh mal von minus 60 Grad aus,