Pferde Impfpass verloren?

7 Antworten

Woher sollen wir wissen ob das gelogen ist oder nicht? Theoretisch kann sowas natürlich passieren, oftmals werden solche Ausreden aber auch genutzt um etwas zu vertuschen.

Hat das Pferd denn wenigstens einen E-Pass und gehört dieser Pass auch wirklich zum Pferd? Das wäre für mich nämlich die viel wichtigere Frage. Impfungen kann man im Notfall einfach neu grundimmunisierten oder einen Titer bestimmen und dann entsprechend nachimpfen lassen. Hat das Pferd jedoch nicht mal einen E-Pass (ohne den dein Stallbetreiber das Pferd übrigens nicht mal einstellen dürfte), dann wird es bei einem ausländischen Pferd eine größere Aktion, da einen Ersatzpass ausgestellt zu bekommen und für mich übrigens ggf. auch ein Grund vom Verkauf zurück zu treten.

Wie will er dann mit dem Pferd über die Grenze gekommen sein?

Wenn ich den Impfpass für ein Tier verloren habe, geh ich zum Tierarzt und lass mir einen neuen ausstellen. Schliesslich hat der Tierarzt die Impfungen in der Krankengeschichte.

Baroque  20.05.2021, 11:09

Eines unserer Probleme ist ja, dass es bei Grenzüberschreitung zu wenig Tests bzw Quarantäne gibt. Sonst bekämen unsere Pferde nicht all die Krankheiten zurück, die wir mit viel Geduld und Maßnahmen mühsam los geworden sind. Impfpass wird da sicher nicht angesehen, wenn überhaupt, der Equidenpass und wer exportieren möchte, führt den Impfpass gerne mal getrennt vom Equidenpass, wenn überhaupt.

Goodnight  20.05.2021, 11:26
@Baroque

Tja.. ist bei den Hunden kaum anders und immer wieder fallen eben gerade die Neulinge darauf herein.

Impfpass oder Equidenpass verloren?

Den reinen Impfpass, wenn es den überhaupt noch gibt, ist egal. den braucht keiner.

Die Eintragungen sind im in der Regel im Equidenpass! Den zu Ersetzen, ist Pflicht und nicht so einfach, bei ausländischen Pferden.

Fängt mit eidesstattlicher Erklärung, des Verkäufers, über den Verlust des Papieres. Das Pferd darf ohne Pass erst gar nicht in den Stall einziehen. Es muss erst ein neuer Pass besorgt werden! Einige ausländische Verbände, werden nicht für den Käufer tätig. Dort muss der letzte, offizielle Besitzer des Pferdes das Papier beantragen.

Sollte das Pferd über einen zweiten oder gar dritten Pass verfügen, viel Spaß. Dieses ist durch den Aufbau von einer Datenbank, immer einfacher nachzuvollziehen. Ein neuer Pass darf nur noch ausgestellt werden, wenn man dem Verband, glaubhaft, den Niedergang des Passes versichern kann.

Da es sich um eine EU Bestimmung handelt, kennen den auch die Spanier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Lousitano  20.05.2021, 08:02

scheint eine Lüge zu sein

StRiW  20.05.2021, 08:16
@Lousitano

Na ja, das ein Pass mal verloren geht kommt vor. Normalerweise kümmert sich der Verkäufer um ein neues Papier. Den der Käufer darf das Pferd ja nicht mal vom Hof mitnehmen, kann es in keinen Stall einstellen.

Amelie123163
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben Impfpass :)

das kann nicht passiert sein, denn ohne bestimmte impfungen kommt das pferd gar nicht über die deutsche grenze.

der verkäufer hat den pass sehr wahrscheinlich unterschlagen.

ich hoffe, du hast den equidenpass, der auch zu dem pferd gehört.

ich hätte bei der AKU in jedem fall den chip auslesen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  20.05.2021, 08:29

Ach Gott - schon zig mal erlebt, dass der Impfpass bei Importen flöten ging... über die Grenze und danach Papiere verschlampt... auch E-Pass, etc.

Baroque  20.05.2021, 11:11

Der Gesundheitsstatus wird ja nicht mal kontrolliert, wenn das Pferd per Flugzeug kommt. Da kann man in Frankfurt sein Pferd schon eine Stunde nach Landung abholen. Keine Untersuchungen, keine Quarantäne, keine Impfstatuskontrolle. Einfach rein mit all den hübschen Krankheiten und den großen Strongyliden.

Könnte passiert sein, ist aber unwahrscheinlich. Macht aber auch nix, hol deinen TA, der kann ggf nochmal grundimmunisieren u. dann macht ihr im normalen Impfrythmus weiter, oder er macht Titerbestimmung u. impft entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin