Pferde bei Regen und Sturm draußen ohne Unterstand?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lieber reinholen(Stall) 100%
draußen lassen, dass können die ab. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die pferde das drausen stehen gewöhnt sind, macht es ihnen nichts aus...und wenn sie gegen alles geimpft sind auch nicht, aber es wäre gut wenn sie wenigstens einen baum hätten wo sie sich unterstellen könnten...

aber wenn du dir nicht so sicher bist, ist es vielleicht dann doch besser dass du sie rein bringst, denn wenn sie die wahl hätten, würden sie sicher lieber drinnen stehen :P

hoffe ich konnte helfen :)

Lieber reinholen(Stall)

kommt zwar drauf an was die gewohnt sind und wie stark es stürmt und was für rassen etc. aber wenn es gar keine schutz möglichkeit gibt wäre es schon besser sie reinzuholen wenn zum beispiel äste oder ähnliches durch die gegend fliegen kann das sehr gefährlich werden also geht lieber mal auf nummer sicher :) aber wenn die wirklich so dickes winterfell haben kann es sein das die anfangen zu schwitzen im stall also musst du gucken ob die sich drinne überhaupt wohl fühlen

Lucky07Luc
Fragesteller

ja die haben richtiges plüsch mittlerweile sind sie ja schon abgehärtet die rassen sind Haflinger,und 2 tinkermixe

sternchen1224  25.11.2012, 14:59
@Lucky07Luc

ist denn eher regen oder ist es windig und kalt? sind da denn viele bäume oder so?

Lucky07Luc
Fragesteller
@sternchen1224

dort steht ein größer baum draußen ist es 10 grad aber es ist windig

sternchen1224  25.11.2012, 15:09
@Lucky07Luc

naja also ich glaub ich würd die tagsüber mal draußen lassen und wenns zum abendhin schlimmer wird reinholn

wenn sie das gewohnt sind und nicht oberempfindlich sind, könnt ihr sie draussen lassen. kommt natürlich auch auf die Rasse drauf an, und wofür ihr sie benutzt. wenn es islandponys sind, können sie ruhig draussen bleiben, sind es empfindliche Araber, holt sie rein

Meiner steht eigentlich immer draußen, wenn mir das Wetter eigentlich viel zu schlecht ist und ich lieber drinnen bleiben würde. Man muss dazu sagen, dass er die freie Wahl hat ob er rein möchte oder nicht, da er im Offenstall steht.

Wenn deine Pferde also vollkommen demotiviert am Tor der Koppel warten würde ich sie rein holen, wenn sie aber fressen ist das Wetter für sie wohl nicht so schlimm ;)

Lucky07Luc
Fragesteller

ja wir haben auch demnächst vor einen unterstand zu bauen die pferde fressen aber wenn den mal ne starke windböhe kommt stellen sie sich mit dem hintern gegen den wind

pMaIq  25.11.2012, 15:23
@Lucky07Luc

Das ist aber ganz normal, dass sich die Pferd mit dem Hintern gegen den Wind stellen, macht meiner auch ;) du findest es ja bestimmt auch unangenehmer wenn dir eine Böhe ins Gesicht bläst als wenn du sie nur am Rücken abbekommst

Lieber reinholen(Stall)

also ich würde die pferde abends vielleicht reinhoen, oder wenn es besonders stürmisch ist! ansonsten lassst sie draußen, sie sind ja nicht aus zucker ;))!

dazu kommt, welche rassen habt ihr? also isländer, haflinger, norweger, shettys usw könnt ihr mit gutem gewissen draußen stehen lassen. warmblüter würd ich rein holen!!!

aber baut lieber bald einene unterstrand