Tipps für Unterstand (Pferdehaltung)

4 Antworten

Da kommt nur Holz oder Metall in Frage und günstig ist das auch nicht, denn Material kostet Geld und die Handwerker auch.

3 x 4 m ist ebenfalls sinnfrei - das ist ja gerade einmal so groß wie EINE Pferdebox.

Außerdem darf man so etwas nicht einfach auf die Weide stellen - dazu benötigt man eine Baugenehmigung.

Zelte verbieten sich von selber, viel zu wackelig und gefährlich. Pferde lehnen sich gern an, knabbern auch gern herum, daher ist ein Zelt ungeeignet.

Melle91
Fragesteller

Handwerker-Kosten kommen ja Gott sei Dank nicht auf uns zu, das machen wir alles selber (mit Hilfe versteht sich..)

3x4m daher, weil wir bereits eine größere Hütte ( ca. 4x2m) mit etwas kleinerem Anbau (ca. 3x2m) stehen haben, wir wollen nur noch einen Zusatz, damit sie sich mehr aus dem Weg gehen können...

Eine Baugenehmigung, das ist klar, aber erstmal brauchen wir einen Plan ;-)

Melle91
Fragesteller
@Melle91

Achso, und hier in Niedersachsen zumindest ist es so, dass man für einen Weideunterstand keine Baugenehmigung braucht, solange es ein "vorübergehender Schutz" bleibt, d.h. dass eine Seite mindestens ganz offen ist und die Pferde somit nur "vorrübergehend" Schutz suchen können und nicht eingesperrt werden.

Hallo Melle,

dafür benötigt man eine Baugenehmigung. Wenn Ihr einfach so einen Offenstall auf die Weide setzt und die Baubehörde erfährt davon, dann müsst Ihr ihn wieder abreißen. Offenställe ohne Baugenehmigung sind diese Boxen, die man mit dem Traktor abtransportieren kann, das sind so eine Art mobile Boxen. Wichtig ist, dass die mit irgendwas im Weideboden befestigt sind, damit sie bei Sturm nicht umkippen.

Ein Partyzelt wird beim nächsten kräftigen Wind fliegen gehen, ich glaube auch nicht, dass sich die Pferde bei den lauten Plastikgeräuschen bei Wind darin wohlfühlen würden (Pferde sind da etwas eigen).

LG Slide

Ich schlage vor...ich weiß nicht ob es bei euch einen B1 baumarkt gibt aber da sind oft CarPorts im Angebot für nicht mal 200€ die reichen voll aus...dann noch zwei/drei Seiten mit SichtSchutz zu machen und fertig...hält super...also bei mir ;)

Melle91
Fragesteller

Leider gibt es bei uns keinen in der Nähe, aber danke für den Tipp!