Pferd soll sich selber tragen?

Noch ein paar Infos. Nehme regelmäßig Unterricht und es ist kein Dauerzustand, kann das inzwischen recht gut lösen sodass sie ihren Kopf selber trägt aber trotzdem frage ich mich wie es dazu kommt, sobald ich die Zügel aus der Hand kauen lasse dehnt sie sich schön und läuft gut vorwärts Abwärts, selbsttragend.

pony  28.02.2023, 20:07

darf ich dir eine bildanalyse inklusive sitzanalyse schreiben oder bist du dann sauer?

ich habs mir wegen bildanalysen hier leider schon mit diversen fragestellern verscherzt.

5 Antworten

Wenn du ein derartiges Gewicht in de rHand hast, hast du keine Anlehnung, sondern das Pferd brummt total auf der Vorhand.
Das ein, was du dagegen tun kannst, wird wohl einigen Monate Vollberitt sein.

pony  28.02.2023, 20:10

das bild war ja leider noch nicht eingestellt, als du die antwort geschrieben hast.

ich warte aber mal das okay der fragestellerin ab, bevor ich eine meiner berühmten bewegungs- und sitzanalysen schreibe...

Urlewas  28.02.2023, 20:26
@pony

Weder das Bild noch die Ergänzung waren vorhanden.

pony  28.02.2023, 20:27
@Urlewas

ich weiss.

was ich aber schon weiss - sie hat das pferd noch nicht allzu lange.

ein sehr aussagekräftiges bild übrigens - findest du das auch?

übrigens - mit dem ersten teil deiner antwort hast du ja auch völlig recht. hat mein einhorn zufällig die kristallkugel bei dir liegenlassen?^^

Urlewas  28.02.2023, 20:30
@pony

Das Bild ist etwas verschwommen - was ich erahne, ist irritierend. Aber da es so undeutlich zu sehen ist, sage ich nix dazu.

pony  28.02.2023, 20:31
@Urlewas

ja - gf verpixelt die bilder scheusslich, um datenvolumen zu sparen. scheusslich.

aber alles relevante liegt sonnenklar da.

vielleicht ist es bei mir besser als bei dir - bist du am handy?

Frogytgefrog
Fragesteller
@pony

Ja genau, habe das Pferd seit Ende Sommer.

Frogytgefrog
Fragesteller

Nochmal zu dem ok der bildanalyse, bitte dabei respektvoll bleiben. Ich möchte mich gerne verbessern und höre gern auf konstruktive Kritik möchte mich aber nicht runter machen lassen, ich lerne, sie ist meine erste eigene Stute die auch nicht gerade einfach ist.

Ursache finden. Ich persönlich würde folgend vorgehen:

(Sattler ist ja bereits am Werk)

1. Zahnarzt kommem lassen (check und wenn nötig behandeln) und Gebiss prüfen lassen

2. Tierarzt ein Blutbild machen lassen

3. Hufe bearbeiten lassen

4. Osteopath kommen lassen

4. Akupunktur und eventuell Magnetfeld Therapie (zum lösen der Muskulären Verspannungen)

5. In Vollberitt für 3 Monate

So ist das Pferd komplett abgeklärt, körperlich befreit von allem was stören könnte und ein Profi kann seine Arbeit besser verrichten mit schnelleren Erfolgen. Paralell kannst du vielleicht 1 bis 2 mal die Woche ab dem 2 Monat beim Bereiter Einzelstunde nehmen (vorher wenn möglich auf anderem Pferd). Wenn auch der Bereiter keine Besserung erzielen kann nach 3 Monaten, in der Klinik auf den Kopf stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  28.02.2023, 20:17

ich würde das alles lassen.

du hast doch schon bildanalysen von mir gelesen...

die Kopfhaltunf kommt zuletzt, und da scheinbar die Losgelassenheit noch ein Problem ist würde ich daran weiter arbeiten. Lass den Kopf mehr selbst machen, aber viel Biegen, viele Wechsel, viele Volten (8en sind auch ganz gut). Lieber mal das Ziel haben das Pferd komplett zu lösen, beweglich und zufrieden zu machen, als sich auf die Kopfhaltung zu versteifen. Ich mache viel am langen Zügel

Wenn du nicht weißt, wie man das korrigiert (was erstmal nicht schlimm ist), solltest du das Pferd wohl für einige Zeit in Beritt geben und selbst Unterricht nehmen.

Wenn du das Pferd die ganze Zeit durch die Halle trägst, weil es sich so auf dem Zügel bequem macht, ist das eben keine Anlehnung. Dabei dappt es dann auch die ganze Zeit auf der Vorhand durch die Gegend, nimmt hinten also keine Last auf und verschleißt somit seinen Bewegungsapparat. Das ist zu vermeiden.

Ich vermute, wenn du die Hand vorgibst, wird es sich nicht vertrauensvoll an die Hand dehnen, sondern die Giraffe machen. Keine Anlehnung, nur eine mit der Hand erzwungene Kopf-Hals-Position.

Das muss ein Profi lösen, damit du überhaupt eine Chance hast, aus diesen Mustern auszubrechen.

Edit: zu deiner Ergänzung: wenn es zwischenzeitlich funktioniert, dann liegt es ja nicht daran, dass sie es nicht versteht oder überhaupt nicht kann. Da fehlt dann einfach die Kraft. Da hilft nur, das Pensum besser einzuschätzen und aufzuhören, wenn sie nicht mehr kann.

Meiner macht das auch, wenn er am Ende ist, dann frage ich nochmal kurz an, ob er nicht doch nochmal ein paar Runden schafft, streiche generell viel über, und lasse ihn dann aber auch raus, bevor er frustriert wird und anfängt zu pullen. Das steigert sich dann einfach langsam von Zeit zu Zeit, bis da mehr geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Frogytgefrog
Fragesteller

Nehme Unterricht, und da kann ich es auch ganz gut lösen aber ab und zu kommt es halt dazu was echt etwas nervig ist und nein sie kommt dann nicht hoch sondern nimmt den Kopf runter und streckt sich, vorwärts Abwärts.

Grauling0605  28.02.2023, 16:29
@Frogytgefrog

Aber streckt sie sich reell v/a oder fällt sie einfach nur mehr auf die Vorhand? Bitte mal kritisch hinterfragen, kannst gerne ein Video herzeigen.

Beritt ist übrigens nie verkehrt. Muss ja nicht ein Jahr Vollberitt sein, kann auch ein Monat dreimal die Woche und danach noch alle 2 Wochen sein, mit entsprechendem Unterricht für dich.

Frogytgefrog
Fragesteller
@Grauling0605

Kann man videos iwo hochladen? Kann nur das wiedergeben was mir gesagt wird, das sie sich vorne drauf packt sagt mir meine Trainerin auch, reel streckt sie sich aber, da läuft sie echt Sau gut. Leider kann ich beritt nicht ganz entscheiden da sie mir bis jetzt „nur“ zur Verfügung steht.

Grauling0605  28.02.2023, 16:34
@Frogytgefrog

Du könntest es auf Youtube hochladen und auf privat stellen, dann den Link verschicken. Kannst es mir auch gerne per pn schicken, wenn du es nicht öffentlich haben willst. Auch wenn ich auch kein Profi bin, kann also nur Tipps geben.

Ich würde beim Eigentümer mal anfragen, ob das mit dem Beritt möglich wäre, profitiert er ja dann auch davon.

Hat sich das Tier mal ein Osteo/Physio angeschaut? Passt der Sattel? War ein Bereiter dran und ist ein Korrekturberitt erfolgt?

Gewicht auf der Hand bedeutet, dass sie sich auf das Gebiss legt, also geht sie nicht in Anlehnung.

Hat sie irgendwelche anderen Baustellen? Ist gesundheitlich alles abgeklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Frogytgefrog
Fragesteller

Mein Sattel ist momentan weg geschickt und wird angepasst, ich hoffe damit geht das Problem etwas weg, zwischenzeitlich ist es mal besser und schlechter, denkst du es liegt am Sattel?

Frogytgefrog
Fragesteller
@Keks37

Noch habe ich ihn nicht wieder erst in ein paar Wochen, davor halt das Problem wie beschrieben und bei dem Sattel den ich gerade ausgeliehen hab läuft so exakt gleich.

Keks37  28.02.2023, 16:30
@Frogytgefrog

Hast du alles andere abklären lassen? Hast du ein Bild von Pferd mit Sattel?