Pferd mit Knotenhalfter in die Führanlage stellen?

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Ich würde die Halfter tauschen...

Nicht vergessen: ein Knotenhalfter ist ein sensibles und vorallem scharfes Arbeitswerkzeug- vergleichbar mit einer scharfen Zäumung. Das sollte nur am Pferdekopf sein, wenn man wirklich auch auf das Pferd einwirken will.

Als "Ersatz" zum normalen Halfter um es irgendwo hin zu stellen, anzubinden oder in die Führanlage zu stellen ist die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Salomchen
Fragesteller

Ja das Dachte ich mir. Okay. Dann muss ich entweder die Hakfter tauschen oder ich nehme direkt das Paddockhalfter und ziehe dann die Kette durch.

Von Experte pony bestätigt

Würde ich auf keinen Fall machen. In Führanlagen wäre mir die Unfallgefahr viel zu hoch. Dann lieber eine etwas unbequemere Lösung, wie zum Beispiel eben das Halfter tauschen.

pony  18.04.2021, 12:04

amen.

Salomchen
Fragesteller

Ja, die Sorge mit der Unfall Gefahr habe ich auch. Ich schau mal. Vielleicht geht es auch mit der Kette.

Würde ich nicht machen.

Du kannst ja das normale Halfter schon hin hängen, und dann in der "Kabine" das Halfter wechseln. Da kann er ja nicht weg laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Salomchen
Fragesteller

Weglaufen tut er eigentlich nicht, er kennt das ja vom Paddock. Aber ich komme heute erst am späten Nachmittag, kurz nachdem er reingestellt wurde, weil der heute nicht soviel gemacht hat, und dann möglichst lange raus sollm

Die Antwort ist in meinen Augen ziemlich eindeutig: NEIN. Zum Austoben ist eine Führanlage meiner Meinung nach eh keine gute Idee, aber wenn, dann doch bitte mit einem passenden Halfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Salomchen
Fragesteller

Er soll sich ja auch nicht austoben. Sondern Schritt gehen, damit er dann nachher nicht meint aufzudrehen.

TheWiseLady  18.04.2021, 12:17
@Salomchen

Okay, dann kann ich dir nicht ganz folgen. Geht er entspannt mit dir Grasen oder wird er hibbelig?

Salomchen
Fragesteller
@TheWiseLady

Wenn ich vorher mit ihm gehe, dann nicht, bzw wenn er in der Führanlage ist.

Er kann sich ja auf dem Paddock austoben, aber er ist auch dannach immer noch etwas hibbelig, gerade momentan bei mir, nimmt mich seit meiner ssw nicht ganz für voll 😅.

TheWiseLady  18.04.2021, 12:21
@Salomchen

Alles klar, und deine Hoffnung wäre, dass er nach der Führanlage ein bisschen runterfährt?