Pferd leicht durchtrittig - schlimm?

7 Antworten

das solltest du am besten Profi Fragen z.b. ein Tierarzt der sich damit auskennt vielleicht hat das fällt ja wirklich einfach Stress und das fällt von außen gar nicht auf da kann sich am besten ein Tierarzt ein sehr gutes Bild verschaffen ich würde einen Tierarzt zu seiner Meinung hinzuziehen

Viel Glück 🍀💗😘

WesternWind
Fragesteller

Tierarzt hat ja sein OK gegeben...

Schlimm ist immer relativ... dem Pferd scheint es gut zu gehen, der TA hat sein OK gegeben, also was soll der Terz? Soll sich die Miteinstellerin aufregen, wenn sie sonst nix zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

natürlich geht das.

ein guter hufbearbeiter könnte eventuell etwas steiler stellen, um die beuger zu entlasten.

bei einseitiger durchtrittigkeit liegt eine ausgeheilte verletzung nahe, bei beidseitiger verlängerte bänder und sehnen.

permanentes leichtes training ohne vermehrtes "setzen" hinten und ohne enge wendungen sorgen für die weitere gesunderhaltung.

so ein pferd sollte nach möglichkeit barhuf laufen. sind die ausreitstrecken eher geschottert können aluminiumeisen zum einsatz kommen. hufschuhe sind für hinten nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

WinniePou23  04.03.2020, 14:57

Warum sind Hufschuhe für hinten nicht empfehlenswert?

pony  04.03.2020, 19:25
@WinniePou23

bei durchtrittigkeit. die aluschluffen sind leichter und schränken weniger ein.

Wenn der TA sein Okay gibt ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich würde das mit meiner Tierärztin absprechen. Ich habe da eine, die manuelle Verfahren anbietet und sehr kompetent im Hinblick auf die Biomechanik ist. Mit Stallkollegen bespreche ich solche Themen hingegen nicht. Diese Kollegin, die sich da bei Euch aufregt, würde bei mir abprallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

WesternWind
Fragesteller

Tierarzt hat sein OK gegeben, Hufschmied ist auch alle paar Wochen da zum drüber gucken. Aber man kennt das am Stall ja... Man redet und tuschelt und lästert an allen Ecken und Enden...

Baroque  04.03.2020, 14:20
@WesternWind

Ja, das ist normal. Es wird ja inzwischen sogar über die Besitzer normalgewichtiger Pferde getuschelt, sie würden sie hungern lassen.

WesternWind
Fragesteller
@Baroque

Man tuschelt und lästert da über alles und jeden... Ist wirklich manchmal eher ein Hühnerstall als ein Reitstall...

WesternWind
Fragesteller
@Urlewas

Weil ich den Wallach ua mit reiten soll und von der Zicke nebenan dann wieder blöd angemacht werde...

Urlewas  05.03.2020, 08:30
@WesternWind

Ach so - und wenn dich ein blöder Köter ankläfft, läßt du dich davon auch beeindrucken? 😉 Mehr Bedeutung hätte das Gezeter von so ner Zicke für mich auch nicht.

Vielleicht würde ich ihr grade mal noch gelassen lächelnd antworten, dass mir ihr Rat etwas wert sein wird, sobald sie ihr tiermedizinisches Studium abgeschlossen hat. Bis dahin würde ich auf die Kompetenz des amtierenden Tierarzt vertrauen. Ende der Dikussion.