Pferde-Durchtreten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Tierarzt anschaun lassen. Wenn er manchmal undefinierbar ungleich läuft ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Pferdchen Fesselträgerprobleme hat.

Manifestierte Fesselträgerprobleme können die Reitbarkeit stark einschränken.

Nicht einfach auf gut Glück andere Eisen drauf - damit kannst du durch die Umstellung weitere Schäden an Knochen und Sehnen provozieren....

Also mein Tipp: Tierarzt evtl. per Ultraschall abklären und statt anderer Beschlag evtl Bandagieren (keine Elastikbandagen und bis unter die Fessel bandagieren)

Hallo Zuckermaus,

das machen so manche Pferde. Sie sind dann oft besonders leicht zu seitzen. Allerdings kann dieses Durchtreten auf Dauer für die Gelenke schädlich sein - muss aber nicht! Kommt halt darauf an, wie sehr sie beansprucht werden.

Es gibt Beschläge, die das ein wenig ausbremsen. Du schreibst, er tritt nur leicht durch. ich persönlich würde das Pferd, wenn es irgendwie geht, immer ohne Eisen laufen lassen. Einmal aus Kostengründen, zum anderen, weil ein Eisen nicht mehr natürlich ist, der Huf in seinem Wachstum beeinträchtigt, ja sogar verändert wird.

Ich würde an deiner Stelle einen Tierarzt befragen, der sich besonders gut mit Knochen auskennt. Der könnte dir bei Eisen zu- oder abraten. Natürlich kann auch ein guter Schmied oder ein Huforthopäde Rat erteilen. Manchmal sogar besser als der Tierarzt, weil sie täglich mit den Hufen zu tun haben.

Wenn das Pferd keine Beschwerden zeigt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.

Tierarzt und Hufschmied zu Rate ziehen

also ich glaub das eisen kostet ziemlich vie ich würds metzgen = ) GLG