Durchtrittigkeit Behandlung

2 Antworten

Durchtrittigkeit ist eine Fehlstellung der Gliedmaße und kann bei einem 4 jährigen nur noch minimal beeinflusst werden. Mit eincremen oder Medikamenten geht gar nichts. Wichtig ist allerdings das das Pferd kein Übergewicht mit sich herumschleppt.

Fohlen werden oft "Durchtrittig" geboren - Fesselkopf ist fast auf dem Boden - sofortiger und langer Auslauf mit der Mutter ist dann das einzige was man tun kann um es zu bessern. Die Sehnen sind noch zu lange und noch nicht ausgehärtet, dazu brauchen sie harten Boden - je mehr desto besser. Dann hat sich das normalerweise spätestens nach 3 Tagen erledigt. Wenn solche Fohlen aber ihre erste Lebenswoche in der Box verbringen müssen dann behebt sich diese Fehlstellung nur minimal und für den Rest seines Lebens muß das Pferd mit dieser Fehlstellung leben.

Hufeisen sind immer Kontraproduktiv - ich würde dir einen guten Hufothopäden (www.difho oder so) vorschlagen die bekommen das auf jeden Fall besser in den Griff als ein Hufschmid mit Eisen.

Hey. Durchtrittigkei t liegt an der vorgegebenen Anatomie eines Pferdes, das kannst du nicht andern. Mit einem Sezialbeschlag und dem richtigen Training, kann man aber weitestgehend normal mit so einem Pferd alles reiten. Wichtig ist, die Muskulatur der Hinterhand gut zu kräftigen, d.h. viele Übergänge und sowas reiten. Lass dir von deinem Reitlehrer dabei helfen

friesennarr  03.08.2014, 19:59

Ein Beschlag hilft hier in keinem Fall weiter - ein Huforthopäde für Barfuss Pferde aber auf jeden Fall.

Durchtrittigkeit ist keineswegs eine vorgegebene anatomische Problematik - das ist meistens erworben. Oft kommt das vor bei Boxenfohlen, die die ersten Lebenswochen in einer Box, ohne viel Auslauf auf hartem Boden, verbringen mußten. Durch viel Bewegung auf Koppel und Auslauf würden sich solche Geburtsfehlstellungen ohne Probleme normalisieren.

smartie73  03.08.2014, 20:25
@friesennarr

Die Problematik, sowie der Behandlungsweg bei einem FOHLEN sind mir durchaus bekannt. Es geht hier aber um einen bereits 4- jährigen. Da haben sich die anatomischen Strukturen bereits soweit gefestigt, dass ich dann halt mit dem arbeiten muss, was da ist. Ob mit oder ohne Eisen ist Ansichtssache, kenne einige Pferde mit diesem Problem, die damit bestens klarkommen.

friesennarr  03.08.2014, 21:10
@smartie73

Deshalb ist es trotzdem keine vorgegebene Problematik wie du schreibst.

Außerdem ist die Durchtrittikeit eine zu lange Sehne man kann sie nur mäßig mit Muskulatur stützen - und verkürzen kann man sie normalerweise auch nicht - (gibt aber eine OP wo man durchaus noch etwas ändern kann. Aber erstens wird kaum jemand die Kosten auf sich nehmen (schon gar nicht wenn das Tier so laufen kann wie es jetzt steht) zweitens ist die Heilungszeit sehr lange. Hinterhandmuskulatur aufzubauen bringt da eigendlich gar nichts. Eisen dehnen die Sehnen noch mehr - sind also nach wie vor kontraproduktiv.