Fesselgelenksentzündung?

5 Antworten

Die Faustformel bei "Sehnengeschichten" lautet "1 Jahr auf die Weide stellen". DANACH kannst Du langsam wieder aufbauen und Dich an das herantasten, was vorher war, jedoch mit äußerster Vorsicht, einem mit der Klinik abgestimmten Trainingsplan und ständiger Kontrolle - und wenn es erste Anzeichen einer erneuten Überlastung gibt, sollte man sie dringend ernst nehmen, wie hier bereits sehr nachdrücklich geschildert wurde.
Viel Hoffnung, dass es nun ausgerechne mit dem Springen wieder klappt, würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen. Wenn, dann rechne mit einem GANZ langsamen Aufbautraining von nochmals wenigstens einem Jahr.
Aber wenn Du Dein Pferd liebst, dann fndet Ihr gemeinsame Alternativen, in denen Ihr dennoch miteinander stark sein könnt.. Toitoi!

Ich würde das Springen komplett sein lassen - sei froh, wenn dein Pferd soweit wieder hergestellt ist, dass du es den Umständen entsprechend normal reiten kannst.

Die Prognose ist natürlich nicht ganz so gut nach so einer Sache u. so ganz jung ist das Tier ja nun auch nicht mehr.

Von daher: lieber langsam angehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich persönlich würd das lassen.

Ja, man kann sich ja mal wieder an die Höhe herantasten und dann immer wieder kontrollieren ob sich was negatives entwickelt (zb ist das betroffene Bein nach der Arbeit wärmer als die anderen?) So kann man eine Entzündung manchmal schon früh erkennen noch bevor das Pferd etwas anzeigt.

Vorgeschädigte Sehnen können heimtückisch sein. Lange meint man, allseits gut, und bei etwas zu viel Belastung tritt das alte Problem plötzlich sehr heftig wieder auf. Daher würde ich mit dem Pferd nicht mehr springen. Und keinesfalls einen ganzen Parcours.

Du machst einen Fehler... Du siehst ein Pferd als jemanden an, der einfach nur reiten soll.

Hast DU Dein Tier nur einmal angesehen als etwas, was Dich braucht?

Deines steht nur in der Box.. Im Gefängnis.

Ich hatte einen Haflinger. Nur drausen. Er konnte sich entscscheiden.. In den Offenstall oder draußen. Er steht mit 10 cm Meter Schnee immer noch draußen.

Er hat hat die Wah. Dein Pferd ist immer noch in einem Gefängnis.

Mario