Durchtrittigkeit- Beschlag?

5 Antworten

Schon klar, dass ein Schmied (Voll)Beschlag empfiehlt. Die richtige Hufstellung (zB keinesfalls zu lange Zehen) ist essentiell, auch Korrektureisen können zumindest dazu beitragen, dass es nicht noch schlechter wird.

Aber es ist immer das Zusammenspiel im Ganzen zu betrachten. Das Pferd braucht gute Muskulatur u. Stabilität, auch muss das Arbeitspensum entsprechend angepasst werden. Ein weiter-wie-bisher-nur-halt-jetzt-mit-Eisen-und-alles-ist-gut wird nicht funktionieren. Würde da immer auch den TA ins Boot holen um den Grad der Durchtrittigkeit zu ermitteln u. das weitere Vorgehen abzuklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es überrascht mich nicht, dass ein Schmied dir Eisen empfiehlt, wenn du sagst, du hast ein Problem.

Wenn du zum Friseur gehst und sagst, deine Haare liegen nicht schön, wird er dir auch eine neue Frisur empfehlen.

Wenn du zum Schuhverkäufer gehst und ihm sagst, dir tun die Füße weh, was wird er dir wohl empfehlen?

Mir erschließt sich nicht, wie man Durchtrittigkeit mit Eiereisen verhindern will. Man kann damit bestimmte Sehnen- und Gelenkprobleme therapieren aber die gibt es doch bei deinem Pferd gar nicht! Es gibt zig Pferde, die durchtrittig sind und nie lahm sind. Ich würde Eisen immer weglassen, wenn es möglich ist. Ich habe vorne welche, weil ich oft auf Rasen springe und Stollen brauche.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
LaLeLisschen
Fragesteller

Auf jeden Fall eine logische Schlussfolgerung.

Also eine leichte Durchtrittigkeit bzw. weich gefesselt ist er schon, seit er bei mir ist (sicherlich auch schon weit vorher). Er war aber in dieser Zeit nie lahm, hatte nie abgelaufene Beine oder sonst was.

Ich bin aber auch grundsätzlich dafür, dass das Pferd barhuf bleibt, solange sie nicht notwendig sind.

Wenn das Pferd wohl schon lange bei dem HO ist, würde ich daran auch nichts mehr ändern. Wenn das Pferd doch klar läuft, wozu Eiereisen?! Jedes Eisen ist reiner Abriebschutz.

Richtige Durchtrittigkeit kommt in der Regel nicht von den Hufen, für eine richtige Diagnose muss der Tierarzt kommen und man sollte Röntgen und/oder Schallen.

Manche Pferde sind auch einfach weich oder auch lang gefesselt. Dazu müsste man das Pferd auch vor ein paar Jahren mal beurteilt haben.

Ich persönlich finde, an dieser Stelle wäre es sinnvoll, sich mit Bändern und Sehnen auseinander zu setzen. Hufe auch, keine Frage. Kritisch die Hufbearbeitung betrachten ist immer gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
LaLeLisschen
Fragesteller

Danke für deine Meinung 🙂. Er ist jetzt seit 3,5 Jahren bei mir und wir hatten in dieser Zeit nur unseren jetzigen HO, bei der Vorbesitzerin wurde er ebenfalls von unserem jetzigen HO gemacht, wie lange genau kann ich aber nicht sagen.

Laut unserem HO ist er weich gefesselt und etwas durchtrittig aber wohl nicht extrem.

Unsere Physio kommt diese Woche und möchte ihn sich beim Reiten mal ansehen, einen TA würde ich natürlich auch noch kommen lassen. Mich hat nur die Empfehlung Eiereisen etwas stutzig gemacht, vor allem weil er noch nie beschlagen war und das ja doch ein ziemlich krasser Einschnitt bzw. eine extreme Umstellung ist.

Daher wollte ich eben mal noch weitere Meinungen zu diesem Thema.

lass es, wie es ist.

vielleicht hufbearbeiter wechseln. es gibt sehr gute barhufbearbeiter.

85% der pferde sind durchtrittig. sie können damit bei guter belastbarkeit uralt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mir könnte bisher noch keiner einleuchtend erklären, wie ein Eisen durchtrittigkeit therapiert oder verhindern soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
JustMe595  20.02.2022, 21:42

Das verstehe ich auch nicht, ich glaube der Hufschmied möchte nur Geld machen

LaLeLisschen
Fragesteller

Ja das ist mir eben auch nicht wirklich klar. Die Eiereisen sollen wohl Bänder und Sehnen entlasten aber m.M.n lösen sie das Grundproblem ja nicht

Punkgirl512  20.02.2022, 22:13
@LaLeLisschen

Kein Eisen der Welt kann Bänder und Sehnen entlasten... Ein physiologisch korrekt bearbeiteter Huf IST die Entlastung von Bändern und Sehnen. Die Eiereisen wären dann wieder mal schema F: bei Problem XY, nimm Eisen yxz!