Pferd verliert vorn ständig die Eisen. Hat jemand einen guten Tipp zur Vorsorge?

9 Antworten

Danke für die ganzen antworten. Eisen ab kommt nicht in Frage, da er eine Platte zur Korrektur der huf-röhrbein-Stellung braucht, was sich leider auch nicht mehr verwächst. Wenn ich ihn ohne stelle, kann ich die Uhr danach stellen, das die Sehnen hin sind. Ich hab mit Abstand einen der besten Schmiede in der gesamten Umgebung. Hab meinen dicken erst seit ca. 1,5 Jahren und die Hufqualität, sowohl das Horn als auch das Wachstum und die Stellung sind nicht mehr vergleichbar mit dem Anfang.

fusselchen70  31.07.2016, 19:48

Dann ist ja gut. Wenn das Horn sich schon sehr gebessert hat wird sich dein Pferd die Eisen wahrscheinlich selbst abtreten indem er mit den hinteren Hufen auf die Schenkel der vorderen Eisen tritt oder ähnlich. Nur: wenn dein Schmied so gut ist dann gibt es gute Gründe, warum er die Schenkel nicht kürzt oder das Eisen anderweitig anpasst. Und somit wäre der Eisenverlust das kleinere Übel.

Baroque  31.07.2016, 20:09

Genau so eine Korrektur ist mit Beschlag NICHT MÖGLICH! Damit wirst Du nicht erreichen, dass er irgendwann so steht, dass es passt, denn der Huf stellt fest, dass er unterstützt ist und wird niemals in die Richtung wachsen, in die er soll. Im Gegenteil, Du wirst immer mehr "unterfüttern" müssen. Da das Horn mit Beschlag immer schlechter wird - das ist eben eine der Nebenwirkungen, früher hat man nicht umsonst bei jedem Pferd ZWINGEND jedes Jahr eine beschlagsfreie Periode gemacht -, wird das erst recht nicht halten, das heißt, die Probleme werden in nur kurzer Zeit so sein, dass Dir dann halt nichts anderes bleibt als ihn barhuf laufen zu lassen.

Wenn Du jetzt an Deinem Dir vermutlich vom Schmied (und dem Tierarzt, der sicher kein Hufexperte ist) eingeredeten "der braucht aber unbedingt diesen Beschlag" bleibst, ist es nachher nur schlimmer. Deinem Pferd können wir nicht helfen. Pferde, die so ungebildete, uneinsichtige Menschen (ja, man kann sich selbst das entsprechende Grundwissen angeignen, sich entsprechend bilden, dass man einen solchen Schmied nicht wählt und man kann einsehen, dass man nicht genug ausgebildet ist) haben, müssen da durch, der Mensch muss seine eigenen Fehler machen und später in Reue retten, was noch zu retten ist. Mir tun sie halt immer leid, die Viecher, die dann schon in relativ jungen Jahren Arthrosen haben. Aber hilft ja nix.

ponyfliege, NoLies und LyciaKarma haben nämlich sowas von Recht, dass man vielleicht einfach doch mal eine Meinung von einem kompetenten Huforthopäden einholen sollte, bevor man pauschal sagt "muss aber sein", ohne eine Lösung zu haben.

Sukeemon  02.08.2016, 00:26
@Baroque

Und was genau macht einen Huforthopäden kompetenter als einen Schmied oder Tierarzt? die 3 Wochenenden Ausbildung oder der Glaube der Pferdebesitzer an das was die DifHO auf ihrer Webseite stehen hat?

Mach einfach Hufglocken drauf, die lang genug sind und fertig:)
Haben bestimmt 8 Leute, dich ich persönlich kenne drauf und seit dem keine Eisen mehr ab:)
Welches Material is eigentlich egal, ich sehe sowohl Gummi als auch Neopren häugig und kann keine großen Unterschiede feststellen:)

Meine beiden treten keine Eisen ab, weil sie keine tragen.

Wenn dein Dicker ständig die Eisen verliert, würde ich umstellen auf hufschuhe und mich langsam ausschleichen von den Eisen.

Mir persönlich ist übrigens kein Pferd bekannt, welches nicht barhuf gestellt werden konnte, wenn die Hufbearbeitung stimmt.

Sukeemon  01.08.2016, 23:48

wenn die Hufbearbeitung stimmt, wenn die Bodenverhältnisse stimmen, wenn die Haltung stimmt, wenn die Nutzung stimmt...

wenn ALLES stimmt braucht KEIN Perd Beschlag. Dann braucht auch kein Pferd einen Hufbearbeiter weil alles sich ganz natürlich von alleine so abläuft wie es von der Natur vorgesehen ist.

- Dann brauch aber auch kein Pferd einen Reiter, weil auch dieser nicht von der Natur vorgesehen ist...

wenn das pferd die eisen permanent verliert, dann ist die hornsubstanz schlecht.

eisen runter lassen und pferd wegstellen, bis wieder alles in ordnung ist.

ein hufschmied, der einen orthopädischen beschlag nicht so hinbekommt, dass er hält, hat keinen schimmer, was er da tut.

ich kann wirklich nur sagen, dann mach halt "aufzüge" - ich gehe davon aus, damit sind hufschuhe gemeint - drauf. er läuft damit. ganz sicher.

vielleicht kannst du dann nicht reiten - aber dass das pferd damit nicht läuft - gibts nicht. er muss sich halt dran gewöhnen.

lass einen huforthopäden kommen und berate bitte mit dem.

warum braucht dein pferd einen orthopädischen beschlag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einen echten orthopädischen Beschlag gibt es nicht. Es gibt aber orthopädische Hufbearbeitung, und die solltest du dir mal kommen lassen.

www.difho.de

Es gibt m.M.n. nur zwei Krankheiten bei denen man tatsächlich Eisen braucht und dann aber nur für die 6 bis 8 Monate bis das Problem wieder behoben ist.

99,99 % aller Pferde werden über Barhuf wieder gesunde Hufe haben, sofern man den richtigen Bearbeiter hat. Man selbst braucht Zeit und zur Unterstützung der Umstellung Hufschuhe.

horzrider  01.08.2016, 12:23

difho kann ich sehr empfehlen!!!