Pferd legt die Ohren an während dem Reiten?

4 Antworten

weiß jemand was er haben könnte nur vom dem Fakt?

Nein. Höchstens der Besitzer. Können Schmerzen sein, kann aber auch einfach fehlinterpretiert sein und er ist einfach nur mit dem Ohr bei dir.

kann es einen anderen Grund geben warum er die Ohren anlegt?

Ja, tausende Gründe.

ich bin ihn letztens ohne Sattel geritten. Mit Sattel buckelt er manchmal beim angallopieren, als ich ihn ohne Sattel geritten bin allerdings nicht. Weiß da jemand was dazu?

Schreit förmlich danach, dass der Sattel nicht passt, entsprechend drückt.

gibt es übungen die ich vor/nach dem Reiten mit ihm machen kann, damit es ihm besser geht? Ich mach mir wirklich Sorgen um ihn, und möchte dass er keine Schmerzen hat

Nicht ohne Rücksprache mit dem Besitzer, nicht ohne sich vor Ort "Übungen" zeigen zu lassen, dreimal schon nicht ohne gescheite Diagnose. "irgendwas mit Hals/Rücken" ist halt keine Diagnose. In Kombi mit einem nicht passenden Sattel ist aber Schmerzen im Hals/Rücken-Bereich eine ganz ganz schlechte Kombi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Yule06
Fragesteller

Sie wissen schon was er hat, nur ICH bin mir nicht mehr sicher, war auch eher eine allgemeine Frgae, ob es Übungen gibt, die man vor dem Reiten machen kann, die vielleicht den Rücken entlasten

Punkgirl512  12.09.2023, 15:18
@Yule06

Nichts, was man "mal eben" übers Internet erklärt bekommen kann. Vor Ort vom Physio u.Ä. Übungen zeigen lassen, sinnvoll aufgebauten Reitunterricht nacharbeiten, ...

Auf alle Fragen zusammen reicht eine einzige Antwort: das klingt so, als würde der Sattel nicht passen. Und ja, das Pferd hat dann wohl ziemlich Schmerzen beim Reiten. Das einzige, was du außer ganz aufhören vielleicht zu seiner Erleichterung tun kannst: Knie weg. Perfekten Sitz anstreben - nicht, was die äußere Form angeht (NICHT „Hacken runter“ und so…), sondern weich, Beine sehr locker hängen lassen, dem Pferd „Platz machen“ im Rücken, absolut weich mitschwingen.

Yule06
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde das dem Verein sagen. Kann ich trotzdem ein paar Übungen mit ihm machen, da ich auf jeden Fall weiß dass er Probleme mit dem Rücken/Hals hat, ich glaube man sagt, er hat „zu wenig Muskeln“ denn als er zu uns gekommen ist vor ca 2 Jahren war er sehr dünn usw usw

Urlewas  12.09.2023, 15:19
@Yule06

Wenn es nur an den Muskeln läge, würde das Pferd ohne Sattel erst recht bockig. Es kann natürlich sein, dass das Pferd tatsächlich ein wenig gefördert wurde und ein paar Muskeln aufgebaut hat, der Sattel aber nicht entsprechend angepasst wurde. Meinen Söhnen passen ja auch die Jacken nicht mehr, die gekauft wurden, bevor sie ins Gym gingen .

  1. Kling nach mindestens Unwohlsein, eher Schmerzen!
  2. Schmerzen, Unwohlsein, Ausdruck absoluter Unzufriedenheit,...
  3. Sattel passt vermutlich nicht
  4. Osteo ans Pferd. Diese kann gezielt sagen, wo es klemmt und was - wenn überhaupt - du für Übungen machen kannst. Einfach irgendwas zu machen ohne genau zu wissen, was das Pferd denn für Baustellen hat, kann auch richtig nach hinten los gehen

Wieso reitet man so ein Pferd...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Yule06
Fragesteller

ich sorge mich ja um ihn, mache auch meistens bodenarbeit mit ihn. Bin morgen wieder am stall, schaue mir mit der besitzerin den sattel nochmal an und lasse ihn an der longe mit und ohne Sattel laufen. Bestelle mir einen Sattler, der entweder einen neuen Sattel anpasst. Davor werd ich das nochmal untersuchen lassen, falls es doch was anderes sein sollte

Manchmal mögen Pferde das Reiten mit Sattel einfach nicht kann aber auch daran Liegen das etwas zwischen dem Bauch beim zumachen dazwischen eingeklemmt wird. Übungen: keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Hobby