Pferd im Schnee ausgerutscht und hingefallen?

7 Antworten

Grade Zerrungen und Prellungen machen sich nicht sofort nach dem Geschehen bemerkbar...

Sind - wie auch bei uns Menschen - oftmals langwierig und schmerzhaft !

Du kannst dein Pferd unterstützen mit "Arnica" - gib ihm täglich 2mal je 10 Globuli in der Potenz "C30".

Sollten sich Auffälligkeiten zeigen - wie z.B. Lahmheit oder Ähnliches - solltest du dich nicht scheuen, den TA zu kontaktieren...

Auch ist schnell etwas verrenkt - hast du einen fähigen Ostheo zur Hand hast, dann am besten auch diesen hinzuziehen.

Unabhängig davon solltet ihr beide daran arbeiten, dass sowas nicht mehr passiert - hat was mit Vertrauensarbeit zu tun...

Alles Gute für deinen "Heisssporn"...;)

siehst du normalerweise im verlauf der nächsten wochen.

schreib dir das in deinen kalender und wenn es irgendwelche probleme mit der rittigkeit (rennen, triebigkeit, widersetzlichkeiten), mit vermehrter futtergier, schlechter laune, sattelzwang, zähneknirschen - egal was kommt, dann weisst du, woher es kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich hab Pferde schon so fallen gesehen, dass ich dachte, es muss sich alle Knochen gebrochen haben, und trotzdem war nichts.

Meistens verletzten sie sich bei so richtig dummen Aktionen am Meisten😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt halt drauf an. Wenn die nächsten Tage irgendwas geschwollen ist, TA anrufen. Wenn das Pferd Auffälligkeiten beim putzen, sätteln oder Gurten zeigt in den nächsten Wochen, würde ich einen Physio bestellen vermutlich.

Manches macht sich - wie bei uns Menschen - ja auch erst am nächsten Tag bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn dir morgen auch nichts auffällt, dann ist sehr wahrscheinlich nichts bzw. nichts ernstes passiert. Trotzdem schadet es nicht nach derlei Aktionen Osteo kommen zu lassen, da sich die Herrschaften dabei doch das ein oder andere mal auch was verklemmen/verreißen,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
horsexxx
Fragesteller

Die hab ich schon bestellt:)