Pferd hat Blut im Urin

8 Antworten

... "Die TÄ kommt" ... wann denn? Also Du warst im Stall und bist dann wieder heim, bevor die da war? Was für Tierärzte habt Ihr in der Gegend? Einer, der da nicht sofort auf der Matte steht (gut, den Notfall, bei dem er grade ist, darf er schon noch zuende behandeln), wäre die längste Zeit mein TA gewesen. In der Zeit, wo Du nun schon in Deiner Verzweiflung fragst, hätte die Dir längst erklären müssen, ob es einen Grund zur Besorgnis gibt oder nicht. Ich verlasse auch mein Pferd nicht, bevor der Tierarzt da war, wenn ich mir irgendwas an ihm nicht erklären kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Eitschkie
Fragesteller

Extrem sinnloser Kommentar..

Baroque  25.10.2012, 13:08
@Eitschkie

Finde ich nicht, denn sonst wird so auch bei Kreuzverschlag gehandelt, dass man den Tierarzt ruft und der kommt dann irgendwann, man geht heim ... und wenn dann wieder jemand in den Stall kommt, liegt das Tier tot drin, weil es seine Infusion nicht rechtzeitig bekommen hat. Wenn diese Warnung als sinnlos eingestuft wird, dann frag ich mich, wie die Menschen ticken!

Wie Dein Kommentar auf meine Antwort bestätigt, muss man den Leuten mal klar machen, dass sie drauf bestehen müssen, dass ihre Tierärzte antraben und zwar sofort bzw. nach angemessener Zeit (natürlich muss der Tierarzt noch Zeit haben, die vorhergehende Behandlung abzuschließen und her zu fahren, aber das war's dann auch schon)!

Du weißt doch gar nicht, ob es Blut war. Du kannst nur sehen: rötlich verfärbt. Rote Bete machen z.B. rotes Pipi!

Ansonsten deutet dunkler bis sehr dunkler Harn auf Kreuzverschlag hin. Aber das würdest du merken, denn dann mag sich dein Pony nicht mehr bewegen, steht sehr steif herum, frisst vermutlich auch nicht. Dann wäre allerdins höchste Alarmstufe mit einem Nachtbesuch des Tierarztes - egal zu welcher Stunde!

Lass die TÄ checken. Und schreib uns, was sie gesagt hat!!!

Ich habe einen ähnlichen Fall Mein Pferd hat immer nach Bewegung rot gepinkelt. Manchmal auch ganz normal gelb. Sein Verhalten sonst war ganz normal normal. Ich habe Blut nehmen und Urin untersuchen lassen. Blut war ok. Urin war Blut drin. Ultraschall der Blase unauffällig. 10 Tage Antibiotika da Verdacht auf Blasenentzündung. 14 Tage später immer noch Blut im Urin. War heute in der Klinik und habe die Blase endoskopieren lassen. Ein rießiger Blasenstein war das Ergebnis. Er wird am Montag operiert......

Das Pferd hat die Tage

:D

Nein, Spaß bei seite lass da lieber die Tierärtztin gucken, die sieht ja was los ist, wir hier im Forum sehen ja das Pferd oder die Pfützen nicht

Gute Besserung an das Pferd :)

Wenn Hunde Blut im Urin haben, haben sie öfters eine Nieren- Becken- und Blasenentzündung, das kann bei Deinem Pferd auch so sein.

Hier kannst Du mal im Link lesen:

http://www.grumpi.de/haustiere/pferde/krankheiten/nierenerkrankungen

Dein Tierarzt sollte mal eine Blutprobe nehmen, dann kann der mit Sicherheit mehr dazu sagen!

Wenn dem so sein sollte, kannst Du ihr Brennesseltee kochen, das reinigt und spült sehr gut .